Suchen

Mit Social Networking zu besserem Kundenservice Tipps zur optimalen Nutzung von Social Media

| Redakteur: Florian Karlstetter

Wie lassen sich Twitter und andere soziale Medien in den bestehenden Kundenservice integrieren? Consol gibt Tipps, worauf man unbedingt achten sollte, um die Nutzung von Social Media gewinnbringend für das Unternehmen einzusetzen.

Firma zum Thema

Für ein besseres Kundenbeziehungsmanagement sollte Social Media fest in Kundenservice-Prozesse integriert sein.
Für ein besseres Kundenbeziehungsmanagement sollte Social Media fest in Kundenservice-Prozesse integriert sein.
( Bild: Consol )

Immer mehr Unternehmen sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft, auch zählen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung immer mehr zu zentralen Unternehmenszielen, das zumindest geht aus aktuellen Umfragen und Studien hervor.

Mit der zunehmenden Verbreitung von Social Media wird sich auch der Kundenservice der Zukunft enorm wandeln, da der Kunde viel autonomer und selbständiger wird, in dem er die vielfältigen Möglichkeiten nutzt, seine Meinung über ein Produkt oder ein Unternehmen kund zu tun.

Nach Ansicht der Experten von Consol, einem Anbieter von Customer Service Management-Lösungen, Helpdesk und Lead Management wird der Erfolg eines Unternehmen entscheidend davon abhängen, inwiefern es ihnen gelingt Social Media in ihr bestehendes Kundenservice-Ökosystem zu integrieren.

„Während es vor gut einem Jahr bereits Stimmen gab, dass Twitter tot sei, wird der Nachrichtendienst zum Liebling der Kundenservice-Abteilungen von Großunternehmen. Doch so öffentlichkeitswirksam und positiv die Vorstöße der Großkonzerne sind, so wichtig wird es sein zu sehen, ob der Kunde, der sich über Twitter oder einen anderen Dienst an ein Unternehmen wendet, auch zufriedenstellend betreut wird“, so Andreas Stoll, Organisator und Moderator des Kundenservice-Webcasts bei Consol.

Social Media-Integration

Auf der nächsten Seite nennt der Experte drei entscheidende Faktoren, die bei der Nutzung von Social Media im Kundenservice beachtet werden sollen, um die Möglichkeiten dieser Art der Kommunikation möglichst gewinnbringend auszureizen.

(ID:2052261)