Suchen

Enterprise-Class-Lösung für integriertes Marketing Management Teradata integriert eCircle in Aprimo

| Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Florian Karlstetter

Teradata will eCircle übernehmen und mit digitalen Marketinganwendungen des Neuwerwerbs die Integrated Marketing-Strategie der Teradata-Tochter Aprimo ergänzen.

Marketingorganisationen sollen das Kundenerlebnis über alle Kanäle integrieren und Auswertungen mit Informationen aus Big Data-Analysen erweitern.
Marketingorganisationen sollen das Kundenerlebnis über alle Kanäle integrieren und Auswertungen mit Informationen aus Big Data-Analysen erweitern.

Teradata und das Tochterunternehmen Aprimo haben nach eigenen Angaben eine definitive Vereinbarung zur Übernahme von eCircle unterzeichnet. Die Akquisition wird voraussichtlich noch im zweiten Quartal abgeschlossen – vorbehaltlich behördlicher Prüfungen und üblicher Abschlussbedingungen.

Mit der Übernahme entstehe der größte europäische Anbieter für Marketing-Applikationen, heißt es. Zudem erschließen sich eCircle weltweite Vertriebswege.

Das aktuelle Management-Team von eCircle wird zentrale Führungspositionen bei Aprimo übernehmen. Trotz der geplanten Integration in Aprimo wird eCircle seine Geschäftstätigkeit fortführen und Bestandskunden weiter unterstützen.

Obwohl die Digital-Messaging-Lösung von eCircle künftig auch als Standalone-Lösung verfügbar sein soll, verspricht Teradata Anwendern einen Mehrwert durch die Kombination der Portfolios von Teradata und Aprimo. Konkret sollen "Marketingorganisationen das Kundenerlebnis über sämtliche On- und Offline-Kanäle integrieren und ihre Auswertungen mit Informationen aus Big Data-Analysen erweitern."

Das kombinierte Angebot von Teradata, Aprimo und eCircle soll künftig umfassen:

  • Eine integrierte Marketing-Management-Lösung, die alle Applikationen – Digital Marketing, Campaign Management und operatives Marketing – via Cloud zugänglich mache. Teradata verspricht damit verkürzte Vorlaufzeiten, erleichterte Handhabung und reduzierte Komplexität.
  • Die Möglichkeit, gezielte und personalisierte digitale Kampagnen zu entwickeln, die deutsche Regelungen zur Datensicherheit und zum Schutz der Privatsphäre erfüllen.
  • Eine Digital-Messaging-Plattform für Social Media, Mobile, Web und E-Mail, die auf ein Volumen von vielen Milliarden Messages pro Jahr skaliert werden könne.
  • Multi-Channel-Datenmanagement mit zielgenauer Segmentierung und Optimierung.
  • Zugriff auf Digital Marketing-Dienstleistungen, beispielsweise: Konzeption, Content-Entwicklung, Best Practices und Lead-Generierung durch Aprimo-Experten für Digital Marketing.
  • Big Data Analytics von Teradata und Teradata Aster, die Webinhalte aller Ausgabekanäle in handlungsleitende Informationen transformieren können; einheitliches Reporting.

Aprimo-President Bob Boehnlein betont: "Diese Akquisition versetzt Aprimo in die Lage, eine Enterprise Class Lösung für integriertes Marketing Management zu offerieren. Unseren Kunden bieten sich dadurch Innovationsmöglichkeiten für ihr Marketing jenseits der bisherigen Einschränkungen. Gemeinsam werden Aprimo, eCircle und Teradata die künftige Entwicklung von Digital Marketing vorantreiben."

(ID:33533450)