Automatisierte Datenaggregation und KI SugarCRM startet Sugar Intelligence Beta

Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Florian Karlstetter

Der Sugar Intelligence Service soll Kundendaten automatisch vervollständigen und CRM-Anwendern per Predictive Analytics passende Aktionen empfehlen. An Personalberater richtet sich derweil das jetzt mit LOGIN präsentierte RecruiterCRM.

Anbieter zum Thema

Candace und Sugar Intelligence Service liefern mehr KI fürs CRM.
Candace und Sugar Intelligence Service liefern mehr KI fürs CRM.
(Bild: SugarCRM)

SugarCRM folgt weiter dem Trend zu intelligenteren Anwendungen und lädt ausgewählte Kunden zum geschlossenen Betatest des Sugar Intelligence Service. Dienst sei Dank müssen CRM-Nutzer damit nur noch grundlegende Daten eingeben – etwa E-Mail, Name und Unternehmen – zusätzliche Informationen soll dann die Software aus Sozialen Medien oder Newsfeed aggregieren und einpflegen.

Intelligentes CRM

Rich Green, Chief Product Officer bei SugarCRM, erläutert: „Sugar Intelligence ist die Zukunft des CRM – eine Zukunft, in der das System die Detailarbeit übernimmt und die großen Mengen an Kunden-, Unternehmens- und Marktdaten sammelt, organisiert und analysiert und anschließend die beste Vorgehensweise für den Nutzer vorschlägt“. Der Dienst solle maschinelles Lernen sowie KI nutzen und Sugar so zum Inbegriff eines intelligenten CRM machen. Erst wenige Tage zuvor stellte Mitbewerber Salesforce mit „Einstein“ ein intelligentes, vorausschauendes CRM-System vor:

Zudem werde SugarCRM weiterhin auf die Fähigkeiten von „Candace“ bauen. Hierunter versteht der Anbieter einen durchgehend verfügbaren, persönlichen Assistenten, der Anwender bei täglichen Aktivitäten im Kundenkontakt unterstützt.

Der bereits im Juni auf der Anwenderkonferzenz SugarCon vorgestellte Sugar Intelligence Service soll in Kürze verfügbar sein. Weitere Informationen zum geschlossenen Beta-Programm will der Anbieter über die Sugar Community bereitstellen.

Modernes Recruiting

Gemeinsam mit dem EDV-Dienstleister LOGIN präsentiert SugarCRM zudem RecruiterCRM. Die auf SugarCRM basierende Branchenlösung biete eine flexible und leistungsfähige Alternative für moderne HR-Prozesse.

Kandidaten und Bewerbungshistorie würden vollständig und leicht einsehbar abgebildet und eine visualisierte Kandidaten-Pipeline garantiere optimierte Bewerbungsprozesse. Das RecruiterCRM ermögliche das Kunden-, Auftrags- und Kandidatenmanagement in einer Lösung. Überdies eigne sich das System bestens für die Verwaltung sehr spezieller Aufgaben – etwa für Unternehmen, die Interims-Manager vermitteln.

(ID:44300587)