ec4u: CRM-Markt schließt sich dem generellen Trend der Cloud-Strategien an

Studie sieht steigende Akzeptanz von CRM-Lösungen aus der Cloud

| Redakteur: Florian Karlstetter

ec4u-Studie zeigt: eine CRM-Lösung aus der Cloud stellt aktuell auf jeden Fall eine Alternative zum klassischen On-Premise-Modell dar. So können sich zwei von fünf Anwendern in jedem Fall vorstellen, CRM aus der Cloud zu beziehen - oder haben sie bereits im Einsatz.
ec4u-Studie zeigt: eine CRM-Lösung aus der Cloud stellt aktuell auf jeden Fall eine Alternative zum klassischen On-Premise-Modell dar. So können sich zwei von fünf Anwendern in jedem Fall vorstellen, CRM aus der Cloud zu beziehen - oder haben sie bereits im Einsatz. (Bild: ec4u expert consulting ag)

Cloud-Lösungen werden auch für die CRM-Anwender immer interessanter, so das Ergebnis einer Studie des Beratungsunternehmens ec4u. Vor allem die schnellere Einführung und Vorteile bei den Investitionskosten sprechen für diese Alternative. Allerdings bedarf es im Vorfeld der Einführung eines klaren Konzepts und einer bedarfsgerechten Gestaltung der CRM-Prozesse.

Der auf CRM und Business Intelligence spezialiserte IT-Dienstleister ec4u befragte knapp 200 Unternehmen zu ihrer Bereitschaft, bei zukünftigen Entscheidungen für eine neue Lösung im Kundenmanagement auch eine Cloud-Alternative einzubeziehen. Nur knapp ein Drittel der Befragten (31 Prozent) gehen aktuell noch auf Distanz zu diesem Bereitstellungsmodell.

Die Mehrheit steht dem Thema CRM aus der Cloud dagegen offen gegenüber: So können sich fast zwei von fünf Anwendern in jedem Fall vorstellen, CRM-Lösungen aus der Cloud zu nutzen – oder sie haben sie bereits im Einsatz. Für ein weiteres Fünftel stellt dies eine interessante Alternative dar. Neun Prozent der Befragten bezieht keine klare Position, vor allem deshalb, weil ihnen der Cloud-Ansatz noch zu wenig bekannt ist.

Insbesondere die Erwartung, dass hiermit der Projektaufwand deutlich verringert werden kann, zählt für die Befürworter der CRM-Anwendungen als Argument für eine solche Version im Kundenmanagement. 58 Prozent versprechen sich davon einen schnelleren Einsatz, fast ebenso viele gehen von signifikanten Ersparnissen bei der Investition in eine neue CRM-Applikation aus. Aber auch eine spürbare Entlastung beim Betrieb des Systems wird von über der Hälfte der befragten CRM-Verantwortlichen als erwarteter Vorteil genannt.

Ein weiterer Aspekt ist laut der ec4u-Befragung die standortunabhängige Nutzung, die mit der Cloud-Alternative von den Anwendern assoziiert wird. Aber auch eine einfachere spätere Ablösung des CRM-Systems spricht für 40 Prozent für einen solchen Weg.

Entsprechend deutlich ist die Neigung, Cloud-Lösungen bei zukünftigen Neuinvestitionen in die Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Dies gilt für 37 Prozent „auf jeden Fall“. Hinzu kommt eine Gruppe von 21 Prozent, die sich dann „vermutlich“ auch mit diesen alternativen Angeboten im Markt auseinandersetzen wollen. Nur ein Kreis von einem Viertel der Befragten hingegen will vorerst noch auf Distanz dazu bleiben.

Klares Konzept und individuelle Gestaltung

Sabine Kirchem, Managerin bei ec4u warnt jedoch davor, dass auch die Cloud-Version ein klares Konzept und eine bedarfsgerechte Gestaltung der CRM-Prozesse verlangt. „Einstecken und fertig funktioniert auch hierbei nicht, wenn man auf ein wirksames wie effizientes Kundenmanagement abzielt“, betont sie. "Es bedarf einer unkomplizierten Backoffice-Integration und Prozeduren für die individuelle Konfiguration der Prozesse im CRM-System“, warnt die ec4u-Managerin mit diesen Beispielen vor falschen Erwartungen.

Auch die funktionale Seite dürfe dabei nicht außeracht gelassen werden. „Ohne ein Interessenten-, Kunden- und Aktivitätenmanagement oder Berichtswesen fehlen einer CRM-Lösung wesentliche Funktionen. Zudem sollten infolge von Web 2.0 und des Social Networkings Web- und Community-orientierte Dienste enthalten sein.“

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