Suchen

CRM-Effizienzcheck von ec4u expert consulting Spielerisch mögliche Schwächen in der CRM-Umgebung entdecken

| Redakteur: Florian Karlstetter

Das von ec4u expert consulting bereitgestellte Online-Strategie-Spiel CRM on Demand unterstützt Unternehmen dabei, etwaige Schwächen in der bestehenden CRM-Landschaft zu identifizieren und mögliche Optimierungspotenziale aufzuzeigen. Nach der Beantwortung von insgesamt 15 Fragen erhalten Anwender eine detaillierte Auswertung in Form einer Status-Analyse mit Zieldefinition und Anforderungsprofil. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.

Firmen zum Thema

Spielerisch mögliche Schwächen in der bestehenden CRM-Landschaft ermitteln mit dem CRM-Effizienzcheck von ec4u expert consulting.
Spielerisch mögliche Schwächen in der bestehenden CRM-Landschaft ermitteln mit dem CRM-Effizienzcheck von ec4u expert consulting.
( Archiv: Vogel Business Media )

Der CRM-Effizienzcheck von ec4u richtet sich branchenübergreifend an alle Unternehmen, die bereits eine CRM-Lösung in Betrieb haben. Von der Auswertung profitieren können aber auch all jene, die bislang auf den Einsatz eines Kundenbeziehungsmanagement-Systems verzichtet haben oder sich bei der Kundenpflege mit herkömmlichen Kontakt- und Adressmanagement-Tools behelfen.

Der Ablauf ist denkbar einfach: So gilt es, insgesamt 15 Fragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten, im Anschluss erhält der Teilnehmer eine detaillierte Auswertung mit Status-Analyse, Zieldefinition und empfohlenes Anforderungsprofil.

Abfrage aller wichtigen Faktoren

Die Fragen decken sämtliche Aspekte der vorhandenen Architektur für das Kundenmanagement ab. Zu den abgefragten Themengebieten gehören Strategie und BI-Management, CRM-Prozesse, Technik & Performance sowie der Bereich Mitarbeiter & Sales. Die Antworten werden anschließend in Relation zueinander ausgewertet und die Analyse-Ergebnisse in Form einer ausdruckbaren Roadmap mit konkreten Handlungsempfehlungen angezeigt.

CRM ist ein sehr facettenreiches und in aller Regel auch komplexes Themengebiet. Daher bedarf es bereits in der Planungs- und Entwicklungsphase einer durchgängigen Strategie unter Einbeziehung aller möglichen Faktoren, um am Ende des Tages auf eine effiziente, auf die individuellen Anforderungen zugeschnittene CRM-Plattform zugreifen zu können.

Status-Analyse Ihrer CRM-Umgebung

Hat man sämtliche Fragen des ec4u-Strategiespiels durchlaufen, sieht man anhand der erreichten Punktezahl, wo man im Vergleich mit anderen Teilnehmern steht. (Archiv: Vogel Business Media)

Mit Hilfe des CRM-Effizienzcheck lässt sich ein erster tendenzieller Handlungsbedarf ermitteln. Die Ergebnisse der Auswertung werden in einem dreigliedrigen Ampelsystem dargestellt. So deutet beispielsweise eine rote Markierung auf einen hohen und dringlichen Optimierungsbedarf hin; grün hingegen sagt aus, dass derzeit kein konkreter Handlungsbedarf in dem jeweiligem Bereich besteht.

Abgerundet wird der CRM-Effizienzcheck noch von einem Benchmarking, in dem die individuellen Ergebnisse mit den Durchschnittswerten anderer Teilnehmer verglichen werden.

Zum CRM-Strategiespiel (registrierungspflichtig).

(ID:2046187)