Suchen

Private Bare-Metal-Server Severalnines bietet ClusterControl als Service an

Autor / Redakteur: Dr. Dietmar Müller / Elke Witmer-Goßner

Severalnines, Experte für Automatisierungs- und Managementsoftware für Datenbankcluster, bietet ab sofort sein Flaggschiff-Produkt ClusterControl als „privates, on-prem, Database-as-a-Service (DBaaS)“ an. Das bedeutet, dass Unternehmen die Bare-Metal-Servern, auf denen sie Mieter sind, voll und ungeteilt ausschöpfen können.

Mit einem privaten DBaaS kann der Administrator Vorgänge hinter der Firewall vollständig einschränken und die volle Kontrolle über seine Daten behalten.
Mit einem privaten DBaaS kann der Administrator Vorgänge hinter der Firewall vollständig einschränken und die volle Kontrolle über seine Daten behalten.
(Bild: gemeinfrei© Gerd Altmann / Pixabay )

In einem öffentlichen DBaaS tragen Cloud-Anbieter die Verantwortung für die Erreichung von Sicherheit auf höchster Ebene, lassen jedoch keine fein abgestimmten und fortschrittlichen Sicherheitsverfahren zu. Mit einem privaten DBaaS kann der Administrator Vorgänge hinter der Firewall vollständig einschränken und die volle Kontrolle über seine Daten behalten.

Die in ClusterControl integrierten Bereitstellungsfunktionen ermöglichen es, mehrere Datenbanktopologien mit nur wenigen Klicks zu erstellen oder zu schließen. Anwender können bei Bedarf auch nach oben oder unten skalieren, mit der Möglichkeit, ihre On-Prem-Datenbanken auf öffentliche Cloud-Anbieter wie AWS, Google Cloud oder Azure zu erweitern.

Ein Full-Ops-Ansatz zur Überwachung und automatischen Verwaltung von Datenbankdiensten mit verschiedenen Replikationstopologien und datenbankorientierten Load Balancern bietet Unternehmen ein hochverfügbares Datenbank-Backend und die Flexibilität von Anpassungen für ihre eigenen spezifischen Anwendungsfälle mit voller Kontrolle am Edge.

„Der öffentliche DBaaS-Markt wächst exponentiell, aber auch die Kosten und die Unterschiede zwischen den Anbietern“, sagt Vinay Joosery CEO & Co-Founder von Severalnines. „Mit ClusterControl als privatem DBaaS können Sie alle Vorteile der Verwendung eines öffentlichen DBaaS erleben, jedoch die volle Kontrolle über die Sicherheit und die Kosten haben.“

(ID:46920733)

Über den Autor

Dr. Dietmar Müller

Dr. Dietmar Müller

Journalist