Werkzeug zur Marketing-Automatisierung

Schnüffelsoftware für das Marketing

| Autor / Redakteur: Kriemhilde Klippstätter / Florian Karlstetter

Wie lassen sich neue Kunden akquirieren? Das US-Startup Metadata hat ein SaaS-basiertes Werkzeug zur Marketing-Automatisierung entwickelt.
Wie lassen sich neue Kunden akquirieren? Das US-Startup Metadata hat ein SaaS-basiertes Werkzeug zur Marketing-Automatisierung entwickelt. (© Dmitry - Fotolia.com)

Die Marketinginstrumente werden gerade immer ausgefeilter und die Werbung immer personalisierter. Unternehmen treibt allerdings die Frage um, woher neue Kunden nehmen?

Das Startup Metadata Inc. - der Name war tatsächlich bislang nicht geschützt – hat ein mehrstufiges Instrumentarium entwickelt, mit dem Unternehmen potentielle Neukunden erreichen und ihre Werbekampagnen zielgerichtet adressieren können.

Dazu hat das Team um Firmengründer und CEO Gil Allouche einen Kriterienkatalog mit mehr als hundert Items entworfen, der auf Wunsch kundenspezifisch erweitert werden kann. Für die geplante Kampagne wählt das Unternehmen die relevanten Kriterien aus und Metadata fängt zu arbeiten an.

Zunächst wird daraus das optimale Kundenprofil erstellt. Der Metadata „Profiler“ lässt sich in die Website des Unternehmens oder das CRM-Programm einbinden. Damit können alle Besucher und auch Altkunden analysiert werden.

Danach erfolgt die Suche nach potenziellen Neukunden. Angezapft werden alle im Web verfügbaren Datenquellen – derzeit sind es mehr als 100. Zudem laufen diverse Web-Crawler, die die Internet-Sites und soziale Medien durchsuchen. Die Preise für eine Werbekampagne mit Metadata, das seinen Sitz in San Francisco hat, starten bei 150 Dollar.

* Kriemhilde Klippstätter ist freie Autorin und Coach in München.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43754954 / CRM)