Cloud, Big Data/Analytik, Mobility und soziale Netzwerke SAP-Subskriptionen sollen Profit sichern

Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Florian Karlstetter

Bis 2016 wird jeder vierte mit Software verdiente Euro auf Subskriptionen zurückgehen, prognostizieren die Marktforscher von IDC. Allein SAP-Partner könnten in den kommenden fünf Jahren 33,6 Milliarden US-Dollar mit Cloud und Managed Services erwirtschaften.

Anbieter zum Thema

Mit der "dritten IT-Plattform" ergeben sich neue Umsatzchancen für SAP-Partner.
Mit der "dritten IT-Plattform" ergeben sich neue Umsatzchancen für SAP-Partner.
(Bild: IDC/SAP)

Den eigenen Weg zur "Cloud Company" will SAP nun offenbar auch den eigenen Partnern schmackhaft machen. So bestätigt eine von dem Anbieter beauftragte IDC-Studie die wachsende Bedeutung der "dritten IT-Plattform" sowie ihrer Technologiepfeiler Cloud, Big Data/Analytik, Mobility und soziale Netzwerke. Kunden wechselten zunehmend von herkömmlichen IT-Plattformen auf Clouddienste und Managed Services. Damit ergäben sich für SAP-Partner neue Umsatzchancen.

Darren Bibby, Vice President von IDC Channels and Alliances Research, sagt: "IDC rechnet damit, dass bis zum Jahr 2016 rund 25 Prozent aller Softwareerlöse auf Subskriptionen basieren werden. Für die Branche eröffnen sich damit neue Herausforderungen und Chancen".

Zu den Umsatzchancen von mehreren Milliarden US-Dollar tragen bei: Dienstleistungen, Hardware für die Private Cloud, Software und Support, gemeinsamer Verkauf anderer Services und Zusatzlösungen, Wiederverkauf und Distribution sowie Wiederverkauf sonstiger Cloud-Services. In den kommenden fünf Jahren belaufe sich das geschäftliche Potenzial auf 20,6 Milliarden US-Dollar in der Region Amerika, 8,9 Milliarden US-Dollar in der Region Europa, Naher Osten und Afrika sowie 4,1 Milliarden US-Dollar in der Region Asien-Pazifik-Japan.

Diese und weitere Zahlen präsentiert SAP in Form einer Infografik (PDF). SAP-Partner die ihr Geschäft auf die Cloud umstellen wollen, finden auf der Website SAP PartnerEdge Details zur SAP-Kampagne Cloud Blueprint Transformation, heißt es.

(ID:42979658)