HANA unterstützt Versicherer, Versorger und Einzelhandel

SAP passt CRM-Angebote für Branchen an

| Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Florian Karlstetter

Das Marketing-Performance-Dashboard läuft auf beliebigen Endgeräten und ist damit auch unterwegs verfügbar.
Das Marketing-Performance-Dashboard läuft auf beliebigen Endgeräten und ist damit auch unterwegs verfügbar. (Bild: SAP/YouTube)

SAP kündigt weitere Cloud-basierte Produkte für Marketing, Vertrieb und Kundenservice an. Neben angepassten Branchenlösungen für Versicherer, Versorger und Einzelhandel zählt dazu auch ein Marketing-Performance-Dashboard.

Im Vorfeld der am morgigen Dienstag in Orlando startenden Hausmesse SAPPHIRE NOW präsentiert sich SAP als erfolgreicher Anbieter für Customer Relationship Management (CRM). Im CRM-Bereich verweist das Unternehmen auf ein zweistelliges Wachstum und kündigt zugleich weitere Branchenversionen der SAP-Cloud-for-Customer-Lösungen an.

Die Produkte basieren auf der „SAP HANA Cloud Platform“ und ermöglichen laut SAP vorausschauende Analysen sowie effizientere Geschäftsprozesse. Zudem seien die Lösungen noch enger als bisher mit vorhandenen Softwareprodukten für CRM und Finanzwesen integriert.

Zielgruppen der jetzt angekündigten Cloud-Lösungen sind:

Versicherungen: SAP verspricht eine umfassende Cloud-Lösung der nächsten Generation für Schaden- und Unfallversicherer; die sollen damit über den gesamten Kaufprozess hinweg besser mit Kunden interagieren.

Versorgungswirtschaft: Über eine B2B-Vertriebslösung sollen Verkaufsmitarbeiter mit Gewerbe- und Industriekunden über eine Komplettlösung interagieren, enge Beziehungen aufbauen, Erkenntnisse gewinnen und Abschlüsse erzielen.

Einzelhandel: Hier sollen Filialmitarbeiter den Kunden ein – so wörtlich – „Kauferlebnis der nächsten Generation“ bieten – mitsamt personenbezogener Hilfestellung, speziellen Angebote und Produktempfehlungen. Schließlich lasse sich mit der Lösung auch der verfügbare Produktbestand in allen Filialen überprüfen.

Vorintegriertes Dashboard für SAP- und Partner-Lösungen

Darüber hinaus bewirbt SAP ein neues, leistungsfähiges und Cloud-basiertes "Marketing-Performance-Dashboard". Das läuft auf beliebigen Endgeräten und extrahiert in Echtzeit Marketing- sowie Verkaufskennzahlen aus aktuellen, operativen Daten. Führungskräfte können laut SAP rasch zu den Ursachen navigieren, die den Kennzahlen zugrunde liegen.

Das Dashboard könne dabei auf die gesamte bei Kunden vorhandene Marketing-Systemlandschaft zugreifen. Vorintegriert ist das Produkt dabei nicht nur für SAP-Produkte, wie SAP-CRM- und SAP-ERP-Anwendungen, die Lösung SAP Customer Engagement Intelligence und die Social-Software-Plattform SAP Jam. Zusätzlich wurde das Dashboard auch auf Produkte von SAP-Partnern abgestimmt, darunter: Adobe, Marketo, NetBase, Avention und Fan Appz.

SAP will SeeWhy übernehmen

Ergänzung für E-Commerce-Plattform von hybris

SAP will SeeWhy übernehmen

28.05.14 - SAP will noch im zweiten Quartal SeeWhy übernehmen, einen Anbieter Cloud-basierter Lösungen für verhaltensbasiertes Marketing. Die Akquisition soll dazu beitragen, die E-Commerce-Plattform von hybris zu ergänzen. lesen

Die Customer-Engagement-Angebote von SAP gehören zum Portfolio Cloud-basierter CRM-Lösungen. Zu diesen zählt der Anbieter außerdem die Angebote SAP Cloud for Sales, SAP Cloud for Service und SAP Cloud for Social Engagement. Des Weiteren bietet das SAP-Unternehmen hybris eine Omnichannnel-Handelssoftware-Suite an, mit der Unternehmen ihre gesamten Direktvertriebsprozesse abwickeln und ihren Kunden über alle Kanäle hinweg ein einheitliches Erlebnis bieten könnten.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 42722668 / CRM)