Salesforce1 Community Clouds für Kunden, Partner, Mitarbeiter

Salesforce.com-Nutzer imitieren LinkedIn

| Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Florian Karlstetter

Dank Community Designer und Templates sollen Unternehmen rasch eigene Communities erstellen.
Dank Community Designer und Templates sollen Unternehmen rasch eigene Communities erstellen. (Bild: Salesforce.com)

Salesforce.com kündigt eine neue Cloud-Lösung für das Customer Engagement an. Mit dem Salesforce1 Community Cloud genannten Angebot sollen Unternehmen eigene Webforen einrichten.

Salesforce.com nimmt den Begriff "Webforum" zwar nicht in den Mund, hilft Unternehmen aber, etwas sehr Ähnliches aufzubauen: Eigene Communitys im LinkedIn-Stil, die einen direkten Draht zwischen Kunden, Mitarbeitern oder Partnern herstellen sollen.

Die Community Cloud basiert auf der Salesforce1 Platform und ist laut Anbieter direkt mit Salesforce CRM und anderen wesentlichen Geschäftsprozessen vernetzt. Ein Community Designer sowie Templates unterstützen selbst weniger technikaffine Fachkräfte dabei, rasch eine eigene Community einzurichten. Die Ergebnisse taugen dabei nicht nur für klassische Bildschirmgrößen, sondern auch für verschiedenste mobile Endgeräte. Community Manager und Administratoren überwachen die virtuellen Gemeinschaften unterwegs derweil per Salesforce1 Mobile App.

In den frei oder per Login zugänglichen Communities sollen Konsumenten oder Geschäftspartner beispielsweise eigene Ideen einbringen oder Fragen stellen, die dann direkt von Experten des jeweiligen Unternehmens beantwortet werden. Zudem könnten Kunden Themen von Interesse folgen und sich per E-Mail über neue Beiträge benachrichtigen lassen.

Ähnliches ist zwar auch bei klassischen sozialen Netzwerken möglich, in den Hersteller-eigenen Communities werden aber auch zusätzliche Daten hinterlegt. So könnten eingeloggte Kunden etwa auf ihre Einkaufshistorie oder Informationen über noch gültige Garantieverbrechen zugreifen.

Salesforce.com geht davon aus, dass sich Kunden tatsächlich bei verschiedenen Communities einzelner Hersteller registrieren – zumindest dann, wenn ein "high interest" an deren Produkten besteht. Zudem könnten Unternehmen per Social Media Listening potentielle Nutzer in klassischen sozialen Netzen ausfindig machen und gezielt in geschlossene Communities einladen.

Die Community Cloud gehört bereits zum Ökosystem von salesforce.com. Der Dienstleister Deloitte Digital habe bereits einen neuen Bereich mit 4.000 Beratern gegründet. Die sollen Unternehmen dabei unterstützen, erfolgreiche digitale Communities aufzubauen.

Die Salesforce1 Community Cloud ist ab Oktober 2014 verfügbar und soll ab 500 US-Dollar pro Monat kosten. Erhältlich sind verschiedene Editionen: Neben einer für Endkunden optimierten Variante gibt es je ein auf Partner- oder Mitarbeiter-Communities abgestimmtes Angebot. Letztgenanntes beinhaltet beispielsweise eine Chatter Collaboration oder den Lesezugriff auf Salesforce Knowledge.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 42927957 / CRM)