IBM SmartCloud für Social Business, Analysen, Marketing und Personalabteilungen

SaaS-Portfolio von IBM künftig auf SoftLayer-Plattform

| Redakteur: Florian Karlstetter

IBM plant, die Technologie des im Juni 2013 übernommen Cloud-Anbieters SoftLayer verstärkt als Plattform für ihr SaaS-Angebot zu nutzen.
IBM plant, die Technologie des im Juni 2013 übernommen Cloud-Anbieters SoftLayer verstärkt als Plattform für ihr SaaS-Angebot zu nutzen. (Bild: IBM)

IBM baut das SaaS-Portfolio weiter aus und setzt verstärkt auf die Infrastruktur des für zwei Milliarden US-Dollar übernommenen Unternehmens SoftLayer. Ziel der Cloud-Initiative ist es, Kunden noch schneller und einfacher mit Plattform- und Software-Services zu versorgen. Für europäische Kunden steht ein IBM Rechenzentrum in Amsterdam zur Verfügung.

Künftig läuft das SaaS-Angebot von IBM verstärkt auf der Technologie des im Juni 2013 übernommenen Cloud-Anbieters SoftLayer. Dadurch sollen Kunden einen noch schnelleren und einfacheren Zugriff auf Cloud-Services haben. SoftLayer betreibt eine für das Internet skalierte globale Cloud-Infrastruktur-Plattform mit 100.000 verwalteten Geräten, 13 Rechenzentren in den USA, Asien und Europa und einem weltweiten Netz von Internetknoten.

Eine der ersten Lösungen, die auf der SoftLayer-Technologie verfügbar sein wird, ist eine Social-Learning-Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch über die Cloud. Als Referenzkunde nennt Big Blue ein Kinderkrankenhaus in Boston, USA, das unter dem Namen „OpenPediatrics“ den Wissenstransfer zwischen Klinikpersonal und Patient einsetzt. Ab Dezember 2013 soll das cloudbasierte Lernen dann auch anderen Branchen zur Verfügung stehen. Dazu zählen unter anderem der Handel, der Energie- und Versorgungssektor, die öffentlichen Verwaltungen und die Automobilbranche.

Rechenzentrum in Amsterdam

Teil der IBM Cloud-Initiative ist auch, dass europäische Kunden IBM SmartCloud for Social Business auf SoftLayer-Technologie aus dem IBM Rechenzentrum in Amsterdam beziehen können. Die Lösung unterstützt bereits heute mehr als 9.000 Unternehmen wie etwa den Schweizer Spezialchemiehersteller Sika AG auf ihrem Weg zum Social Business.

Auch die Lösungen der kürzlich übernommenen Xtify, einem Anbieter von cloudbasierten Mobile-Messaging-Lösungen, werden künftig auf der SoftLayer-Plattform angeboten. Kunden können mit Xtify-Lösungen ihre Verkäufe über mobile Endgeräte steigern und die Kundenbindung durch personalisierte Angebote stärken, beispielsweise unter Einbeziehung des geografischen Aufenthaltsorts.

Mit dem erweiterten SaaS-Portfolio adressiert IBM vor allem die Entscheider in den Fachbereichen, da diese immer häufiger Cloud-Services und Lösungen auswählen und so IT-Entscheidungen beeinflussen. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine aktuelle IDC-Studie („Cloud Computing in Deutschland 2013“), aus der hervorgeht, dass langfristig mehr als 60 Prozent der Fachabteilungen mittels Cloud-Services die schnellere Umsetzung ihrer Anforderungen oder die bessere Unterstützung ihrer Geschäftsbereiche erreichen wollen.

SaaS für Marketing und Personalabteilung

Das SaaS-Portfolio von IBM umfasst derzeit mehr als 100 Angebote und wird nun durch neue Mobile- und Social-Media-Lösungen wie der IBM Mobile Feedback App aus der Cloud erweitert. Mit der neuen Lösung können beispielsweise Personalabteilungen oder Vertrieb und Marketing schnell Mitarbeiterumfragen durchführen und das Wissen und die Erfahrung der Befragten für eine fundierte Entscheidungsfindung nutzen.

Analyse von Umfragen

Ebenfalls neu ist IBM Survey Analytics. Die Lösung wertet die durch Umfragen erhobenen unstrukturierten Daten aus und bereitet das Ergebnis bezogenen auf einzelne Befragungsgruppen anschaulich auf. Damit eröffnet sich Führungskräften die Möglichkeit, zeitnah auf Entwicklungen im eigenen Unternehmen zu reagieren.

Um neue Funktionen erweitert wurde auch die Cloud-Lösung DemandTec für den Handel. Neben automatischen Updates bei der Preisgestaltung können Anwender ihre Kunden jetzt auch personalisiert und in Echtzeit betreuen. Weiter unterstützen Echtzeit-Analysetools aus der Cloud bei der Auswertung des Online-Kaufverhaltens von Konsumenten.

Neue Systeme für Private und Hybride Cloud

Mit neuer Hardware möchte IBM den Einsatz von Private- und Hybrid-Clouds vereinfachen. Der Grund liegt nahe: Viele Unternehmen suchen aus Wirtschaftlichkeitsgründen nach Wegen zum Einsatz von Public-Cloud-Services, wollen jedoch die Kontrolle über ihre Anwendungen und Daten nicht aus der Hand geben. Dies führt zur verstärkten Nutzung von Private- und Hybrid-Clouds – laut Gartner wird fast die Hälfte der großen Unternehmen bis Ende 2017 Hybrid-Clouds im Einsatz haben.

So ist das kürzlich vorgestellte IBM Serversystem NeXtScale darauf ausgelegt, hohen Durchsatz und hohe Leistung zu liefern, und ist gut positioniert für Cloud-Workloads sowie gehostete Aufgaben. Neue Angebote zu IBM PureFlex wie PureFlex System Express und PureFlex System Enterprise vereinfachen die Bereitstellung von Services und verbessern die Effizienz von Cloud-Umgebungen. Neue IBM Power Systems bieten Bausteine für schnellere, offene und Big-Data-fähige Cloud-Umgebungen.

Weitere Informationen über SoftLayer:

IBM kauft SoftLayer Technologies

Cloud-Infrastruktur, DevOps-Angebote, OSLC-Standardisierung

IBM kauft SoftLayer Technologies

05.06.13 - IBM setzt weiter auf das Cloud-Geschäft: Das Unternehmen übernimmt den Infrastrukturanbieter SoftLayer Technologies und erweitert das DevOps-Portfolio um weitere Cloud- und Mobile-Angebote. lesen

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