Höhenkirchen-Siegertsbrunn, 23.10.2025 (PresseBox) - Das Automotive- und Robotik-Basis-Die-SoC von Tenstorrent ist ideal für Automotive-Anwendungen in Software Defined Vehicles (SDVs). Der SoC implementiert mindestens 8 leistungsstarke 64-bit superskalare, out-of-order TT-Ascalon™ RISC-V Cores mit Vektor- und Hypervisor-ISA-Erweiterungen sowie Dutzende von RISC-V-basierten AI-Beschleunigern und weitere RISC-V Cores für das System- und Kommunikationsmanagement.
Lauterbachs TRACE32® Entwicklungswerkzeuge ermöglichen das gleichzeitige Debugging der verschiedenen TT-Ascalon™ RISC-V Prozessoren und anderer Cores, die auf dem Chip implementiert sind. Die TRACE32®-Werkzeuge decken den gesamten Produktlebenszyklus (PLC) ab, von der Pre-Silicon-Entwicklung auf virtuellen Targets über das Prototyping auf Silizium bis hin zum In-Field-Debugging auf Steuergeräten. Die universelle Debugging- und Tracing-Software PowerView kann mit Debug- und Trace-Beschleunigermodulen für die Analyse von realen Chips ergänzt werden: Während die intelligenten PowerDebug-Module von Lauterbach höchste Download-Geschwindigkeiten und kürzeste Antwortzeiten für effizientes Debugging und Testautomatisierung einschließlich CI/CD-Unterstützung bieten, liefern die PowerTrace-Echtzeit-Trace-Module vollständige Einblicke in das, was die Prozessoren und anderen Kerne des Systems tun, ohne dessen Echtzeit-Performance in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen.
Lauterbachs einzigartige Hypervisor-, AUTOSAR- und OS-Awareness ermöglicht es Entwicklern, den gesamten automobilen Software-Stack zu analysieren. Trace-Analysen, einschließlich Code-Coverage-Messungen, können dazu beitragen, Embedded Designs schneller, sicherer und zuverlässiger auf den Markt zu bringen.
„Das Automotive- und Robotik-SoC von Tenstorrent kombiniert exzellente Rechenleistung mit massiver KI-Beschleunigung, was es für moderne Autos sehr attraktiv macht“, sagt Alexandre Schaefer, Vertriebsleiter der Lauterbach GmbH. "Mit der neuen Unterstützung von TRACE32® ermöglichen wir Tenstorrent-Kunden, ihre Anwendungen von Anfang an mit unseren marktführenden Debug- und Trace-Tools zu entwickeln."
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Lauterbach“, sagt Eric Rentschler, Senior Principal Engineer und Debug Architect bei Tenstorrent. „Die fortschrittlichen Debugging-Fähigkeiten und die Einblicke, die Lauterbachs TRACE32®-Entwicklungswerkzeuge bieten, ergänzen unsere Bemühungen und helfen den Entwicklern, ihre Produktivität zu steigern und die Markteinführung von RISC-V-CPUs und KI-Beschleunigern zu beschleunigen.“
Lauterbachs TRACE32® Entwicklungstools ermöglichen es Entwicklern von Automotive-Domain- und SDV-Architekturen, ihre Anwendungen auf Basis von Tenstorrent-SoCs noch schneller und einfacher zu entwickeln.
Erfahren Sie mehr über Debugging und Profiling von Software Defined Vehicles (SDV): www.lauterbach.com/sdv
Erfahren Sie mehr über die umfassende Automotive-Unterstützung von TRACE32®: https://www.lauterbach.com/industries/automotive
Erfahren Sie mehr über Tenstorrents RISC-V-Cores: https://tenstorrent.com/ip/risc-v-cpu
-
IT-Awards
Aktuelle Beiträge aus "IT-Awards"
- Specials
-
Applikationen
Aktuelle Beiträge aus "Applikationen"
-
Services
Aktuelle Beiträge aus "Services"
-
Plattformen
Aktuelle Beiträge aus "Plattformen"
-
Sicherheit
Aktuelle Beiträge aus "Sicherheit"
-
Storage
Aktuelle Beiträge aus "Storage"
-
Strategie
Aktuelle Beiträge aus "Strategie"
-
Development
Aktuelle Beiträge aus "Development"
- CIO Briefing
- Kompendien
- Mediathek
- Akademie
-
mehr...
23.10.2025
Lauterbach beschleunigt die Entwicklung von Tenstorrent Automotive RISC-V SoCs
Höhenkirchen-Siegertsbrunn, 23.10.2025 (PresseBox) - Das Automotive- und Robotik-Basis-Die-SoC von Tenstorrent ist ideal für Automotive-Anwendungen in Software Defined Vehicles (SDVs). Der SoC implementiert mindestens......