Hamburg, 30.09.2022 (PresseBox) - Es wird immer herausfordernder, die eigenen Bestände im Blick zu behalten – vor allem, wenn diese auf mehrere Standorte verteilt sind. Der digitale Dschungel aus Börsen, Herstellerseiten und Händlerwebsites, auf denen die Fahrzeuge angeboten werden, kommt noch erschwerend hinzu. Herkömmliche Systeme im Fahrzeughandel stoßen da schnell an Grenzen. Das Thema Bestandsführung ist komplex, aber notwendig für den erfolgreichen Handel mit Gebrauchtwagen. Doch wie behält man den Überblick?
Insbesondere in Zeiten, da die Verkaufszahlen auf dem Gebrauchtwagenmarkt rückläufig sind, wird es immer wichtiger, ein wachsames Auge auf den Bestand zu haben. Man muss genau wissen, weshalb welche Fahrzeuge wo und wie lange stehen, um den Verkauf zu optimieren. „KPIs sind der Schlüssel zum Erfolg! Ist der Bestand jedoch dezentral oder gar an mehreren Standorten untergebracht, ist es schwer die Übersicht zu behalten“, sagt Guido Rickert, Sales Director bei INDICATA Deutschland.
Und damit nicht genug: Neben dem physischen Bestand, gilt es zudem, den digitalen zu verwalten. Online-Handelsplattformen, die eigene Website und das betriebsinterne Dealer-Management-System müssen analog dazu gepflegt werden. „Aus dem Real-Bestand wird somit schnell ein vielschichtiger digitaler Bestand, für den man mit den herkömmlichen Systemen viel Zeit und meist zusätzliche Programme benötigt, um alle Prozessketten sauber zu bedienen“, so Rickert. Das ist außerdem kostenintensiv, auch die IT-Sicherheit muss gewährleistet sein und gegebenenfalls Herstellerrichtlinien beachtet werden.
INDICATA sammelt, verarbeitet und analysiert tagesaktuelle Marktdaten und liefert so Einblicke in die Marktdynamik. Das Programm bildet alle wichtigen KPIs ab – und zwar in Echtzeit: von der Anzahl der Fahrzeuge über deren Standzeit bis hin zur Marktgängigkeit, Lagerumschlagshäufigkeit und dem marktgerechten Preis. Diese datenbasierten Informationen können Händler zu ihrem Vorteil nutzen. Denn: Das System bildet nicht nur übersichtlich die gesamte Marktsituation ab, sondern setzt sie ins Verhältnis zu den eigenen Beständen. Das ist eine optimale Grundlage für kluge Entscheidungen und den nachhaltigen Umgang mit dem Bestand. Rickert: „Die Software läuft ohne vorherige Integration, muss nicht an das hausinterne DMS angebunden werden und kommt ohne Schnittstellen zu anderen Systemen aus. Alles ist einfach, umfangreich sowie intuitiv gestaltet und zudem in vielen Bereichen frei konfigurierbar.“
Dank der Software ist somit eine sofortige Einschätzung der eigenen Situation möglich und damit auch die entsprechende Anpassung der Verkaufsstrategie, wenn notwendig. Das Beste: Mit dem Tool lassen sich sogar alle Werte isoliert betrachten. „Ein Klick und man kommt vom Helikopter-View auf die spezifischen Kennzahlen“, erklärt Rickert. Bei Problemen kann man also gezielt nachjustieren. Rickert: „Mit der Software-Lösung von INDICATA kann man jederzeit sehen, was im eigenen Haus passiert und wie sich das Geschäft entwickelt. Einer guten Performance am Gebrauchtwagenmarkt steht damit nichts mehr im Wege.“
-
IT-Awards
Aktuelle Beiträge aus "IT-Awards"
- Specials
-
Applikationen
Aktuelle Beiträge aus "Applikationen"
-
Services
Aktuelle Beiträge aus "Services"
-
Plattformen
Aktuelle Beiträge aus "Plattformen"
-
Sicherheit
Aktuelle Beiträge aus "Sicherheit"
-
Storage
Aktuelle Beiträge aus "Storage"
-
Strategie
Aktuelle Beiträge aus "Strategie"
-
Development
Aktuelle Beiträge aus "Development"
- CIO Briefing
- Kompendien
- Mediathek
- Akademie
-
mehr...