NTR Service Desk und NTR Help Desk in der Praxis Patch und Asset Management sowie Help Desk aus der Cloud

Autor / Redakteur: Janina Rogge / Florian Karlstetter

NTRglobal bietet cloudbasierte SaaS-Lösungen für IT Service Desk und Help Desk und will damit Tausende von Systemen im Netzwerk besser verwalten und schützen.

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NTR Service Desk ermöglicht Konfigurations-, Patch- und Asset Management von verteilten PC-Umgebungen.
NTR Service Desk ermöglicht Konfigurations-, Patch- und Asset Management von verteilten PC-Umgebungen.
( Archiv: Vogel Business Media )

In den letzten Monaten hat sich auch in Deutschland eindeutig der Trend zu SaaS (Software-as-a-Service) und Cloud Computing herausgebildet. Ein Service, der vor allem durch seine Flexibilität und den Pay-as-you-go-Ansatz für mittelständische Unternehmen interessant ist. Doch was genau bietet so ein Service überhaupt? Die Cloud Services NTR Service Desk und NTR Help Desk im Überblick.

„Skalierbare und schnell integrierbare Plattform für IT-Automatisierung und Remote-Support auf Konzernniveau. Konzipiert für einfache Integration von SaaS-Modulen nach Bedarf, sicheres System- und Konfigurationsmanagement, Remote-Support und zentrales Reporting nach dem ITIL-Ansatz.” so wirbt das internationale Unternehmen NTRglobal auf seiner Website mit den eigenen Leistungen. Zum Portfolio gehören NTR Service Desk sowie NTR Help Desk.

Um die Lösungen besser einordnen zu können, möchten wir zuerst einen kleinen Überblick geben:

NTR Service Desk im Überblick

NTR Service Desk bietet neben Asset und Configuration Management auch die Möglichkeit peer Remote Access auf entfernte Rechner zuzugreifen. (Archiv: Vogel Business Media)

NTR Service Desk umfasst leistungsfähige, ITIL-gemappte Module, mit denen IT-Manager den Service laufend optimieren und dabei die Kosten für das Systemmangement senken können. Die Lösung bietet die Automatisierung von Routineaufgaben mit den NTR Service Desk Geräte-Agenten, eine sichere Konfiguration und Verwaltung von Tausenden von Assets, unbemannten Geräten und eingebetteten Systemen – im Unternehmensnetzwerk und darüber hinaus – sowie die Überwachung und Problembehebung mit leistungsfähigem Support für unbemannte Geräte. Des Weiteren erstellt NTR Service Desk Berichte zu den einzelnen Dateien oder sämtlichen Assets über eine zentrale Online-Konsole. Zudem bietet es die Möglichkeit, sämtliche Aktivitäten über ein einziges, leicht zu lesendes Dashboard in Echtzeit zu überwachen.

Der direkte Return-on-Investment (ROI) kann so durch SaaS gesteigert werden und die Benutzeroberfläche ist einfach und intuitiv zu bedienen, Schulungen sind nicht oder nur in kleinem Umfang erforderlich. Stattdessen kann innerhalb von Minuten mit der Automatisierung der IT-Aufgaben begonnen werden.

NTR Service Desk liefert zusätzlich Informationen über die Festplattenbelegung, genutzte Lizenzen und den Sicherheits-Status der überwachten PCs. (Archiv: Vogel Business Media)

NTR Service Desk ist für jede Unternehmensgröße konzipiert. Zudem wird dem unerlaubtem Zugriff auf Computer und Daten dadurch vorgebeugt, dass weder spezielle Ports eingerichtet noch Netzwerk-, Firewall-Konfigurationen oder NAT-Tabellen geändert werden müssen. NTRglobal garantiert seinen Kunden Sicherheit auf Konzernniveau, sowohl für kleine, als auch mittlere und große Unternehmen. Durch eine Alarmmeldung per E-Mail oder als Pop-up, werden die Anwender sofort über kritische, selbst definierte Vorfälle informiert. Dadurch verringert sich die Reaktionszeit und es wird ein proaktives Management ermöglicht.

Alle Warnungen werden zentral gespeichert, um eine Priorisierung zu erleichtern. Die Lösung ist speziell auf schnelle Integration mit offenen APIs und Out-of-the-box-Connectoren für bestehende Enterprise-Systeme ausgelegt. Dazu zählen etwa Accounting-, BPM-, CRM-, ERP- oder HR-Systeme und andere mehr. Sie lässt sich einfach in andere Geschäftssysteme integrieren und kann so bereits bestehende Investitionen in CRM-, Rechnungsstellungs- oder andere Systeme optimal nutzen.

Auf der nächsten Seite erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von NTR Help Desk die Kontrolle über entfernte Windows- und Linux-PCs sowie MACs behalten und Probleme ausmerzen können.

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