Datahub-Layer für modularen Collaboration Stack OwnCloud und VNC kooperieren enger

Autor / Redakteur: M.A. Dirk Srocke / Elke Witmer-Goßner

OwnCloud und VNC haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. In deren Rahmen soll ownCloud als Datahub-Layer für den kompletten VNClagoon Collaboration Stack eingebunden werden. Im Gegenzug wird ownCloud seinen Kunden einzelne VNC-Komponenten anbieten.

Firmen zum Thema

OwnCloud und VNC wollen vertiefen ihre Zusammenarbeit auf technischer Ebene.
OwnCloud und VNC wollen vertiefen ihre Zusammenarbeit auf technischer Ebene.
(Bild: © md3d - stock.adobe.com)

OwnCloud und VNC vertiefen ihre Zusammenarbeit. Schon bisher gab es eine Sales-Partnerschaft; ownCloud wurde in die Zimbra Groupware integriert (VNCsafe Zimlet). Künftig soll ownCloud nun als Datahub-Layer für den kompletten VNClagoon Collaboration Stack fungieren.

Hierfür wollen die beiden Partner auf technischer Ebene eng kooperieren. Geschäftskunden werde man man damit professionell integrierte Lösungen anbieten können; samt Service Level Agreements (SLA), welche jeweils für die Anforderungen von kleinen und mittelständischen Betrieben bis hin zum Konzern konzipiert sind.

Das Angebot VNClagoon vereint Open-Source-Produkte zu einer digitalen Arbeitsumgebung, ist dabei allerdings als modulare Lösung konzipiert. Daraus folgt: Auch ownCloud wird seinen Kunden künftig einzelne VNC-Komponenten anbieten. Zunächst werden das VNCmeet für Videokonferenzen und VNCtalk als Chat-Lösung sein.

VNC steht für Virtual Network Consulting und ist nicht zu verwechseln mit der ebenfalls als VNC abgekürzten Fernsteuerungslösung Virtual Network Computing respektive dessen Weiterentwicklungen durch realVNC. Zu Virtual Network Consulting gehören drei voneinander unabhängige Firmen. Die Schweizerische VNC AG agiert als Cloud Provider und Entwickler des VNClagoon Produkt Stacks. Die deutsche VNC GmbH beschäftigt sich mit Business Cloud Integration. Die indische VNC Technologies passt Softwarekomponenten an Kundenwünsche an und leistet technischen Support.

(ID:46915465)

Über den Autor