Innovationen bei der Ermittlung des Naturkapitalrisikos

06.05.2019

22.05.2019 von 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort: The Banking Club - Büro Frankfurt | Mainzer Landstraße 33 | 60329 Frankfurt

Innovationen bei der Ermittlung des Naturkapitalrisikos

Im Dezember 2018 in Paris hat UNEP FI in Zusammenarbeit mit einem Bankenkonsortium aus der ganzen Welt seine Prinzipien des Verantwortliches Bankwesen für die Banken- und Versicherungsbranche eingeführt. Die Prinzipien wurden weitgehend als Reaktion auf den IPCC-Sonderbericht

Im Dezember 2018 in Paris hat UNEP FI in Zusammenarbeit mit einem Bankenkonsortium aus der ganzen Welt seine Prinzipien des Verantwortliches Bankwesen für die Banken- und Versicherungsbranche eingeführt. Die Prinzipien wurden weitgehend als Reaktion auf den IPCC-Sonderbericht 1,5-Grad entwickelt, um eine Leitlinie zu erkunden und entwickeln, wie der Bankensektor Maßnahmen ermitteln kann, die dazu beitragen, einen Anstieg der globalen Erwärmung um zwei Grad zu verhindern. Ein wesentlicher Bereich, der in vielen Bankpraktiken nicht ausreichend verstanden oder angesprochen wird, ist das Naturkapitalrisiko und seine Ermittlung.

Wenn wir als Branche diese Risiken nicht effektiv bewerten, werden unsere Vermögenswerte und Instrumente genau bewertet? Dieses Frühstück bringt eine nennenswerte Reihe von Experten zusammen, darunter ein mit dem Nobelpreis ausgezeichneter Klimawissenschaftler, ein erfahrener Umweltökonom, ein ausgesprochener führender Journalist und ein Spezialist für neue Technologien, um stärker das Thema Naturkapital, seine Risiko- und Ermittlungsmethoden zu behandeln Gemäß Grundsatz 2 (Auswirkung) der Prinzipien können wir Innovation und Technologie nutzen, um die Auswirkungen des Klimawandels besser einschätzen zu können und den Wert unserer Vermögenswerte zu beeinflussen.

Das Breakfast fördert den Dialog über die klimatische Bedrohung und zeigt Führungskräften aus dem Bankensektor, wie sie die Risiken mithilfe der Low-Code-Technologie besser managen können.

Hier geht es zur Agenda und Registrierung: https://jet-breakfasts.com/?lang=de