CIO Job Verantwortlichkeiten 2017: Business Transformation und Innovation

06.09.2017

Forrester unterstreicht die zentrale Rolle des CIOs bei der Unterstützung des Geschäftswandels mit Technologie.

Ich las vor kurzem einen aktuellen Analystenbericht von Forrester, der eine Sicht auf die Rolle, die CIOs jetzt erfüllen müssen, skizzierte. Nach dem Forrester-Bericht werden CIOs nun als die wichtigsten Führungskräfte für das Vorantreiben von Transformation und Innovationen angesehen, wobei viele glauben, dass sie mehr Einfluss als ein CEO haben. Forrester unterstreicht die zentrale Rolle des CIOs bei der Unterstützung des Geschäftswandels mit Technologie, die eine Schlüsselrolle beim Abbau von Barrieren innerhalb der Strukturen einer Organisation spielt. Diese und mehr umfassen die Aufgaben des CIO im Jahr 2017.

Diese Ansicht wird durch Umfragen aus den USA und Europa unterstützt, die in den letzten drei Jahren an Transformationsprojekten beteiligt waren. Die Umfrage ergab, dass 29 Prozent der Befragten glaubten, dass der CIO die wichtigste Figur im Bezug auf die Unterstützung und Beeinflussung von Wandlung ist. Dies war die höchste Zahl in der C-Suite und mehr als die Rolle des CEO, die von 24 Prozent der Befragten als wichtigste angesehen wurde.

Der Bericht identifizierte auch vier Haupttypen von CIOs im Bezug auf ihre Beteiligung an IT-Projekten und ihre Fähigkeit, Veränderungen anführen.

Vollständigen Artikel lesen ...