Suchen

SEN liefert Collaboration-Software mit IPv6 und Sprachverschlüsselung OpenScape UC Suite macht Desktops zu Videokonferenzsystemen

Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Siemens Enterprise Communications (SEN) erweitert die Collaboration-Lösung OpenScape UC Suite um eine rein Software-basierte Videokonferenzfunktion – und will damit mehr Flexibilität und geringere TCO bieten als der Wettbewerb. Ebenfalls verbessert wurden die Voice-Funktionen von OpenScape, darunter IPv6-Support oder SDES-Sprachverschlüsselung.

Mit einer Software-Lösung will SEN die TCO für Videokonferenzen senken.
Mit einer Software-Lösung will SEN die TCO für Videokonferenzen senken.
( Archiv: Vogel Business Media )

Mit der jetzt vorgestellten Version der OpenScape UC Suite können Unternehmen sämtliche Destktop-Arbeitsplätze kostengünstig und komfortabel videokonferenzfähig machen. Zudem liefert Siemens Enterprise Communications Security- sowie Management-Updates und verspricht verbesserte Voice-Funktionen.

OpenScape Desktop Videoconferencing ist eine rein Software-basierte Videolösung, die handelsübliche Webcams ansprechen kann. Der Vorteil: Es werden keine proprietären Server, Appliances oder Spezialsysteme benötigt. Anwender können das System wahlweise auf eigenen Rechnern oder in Cloud-Umgebungen laufen lassen und profitieren laut Hersteller von geringen Gesamtbetriebskosten. Wie niedrig die konkret ausfallen, konnte Siemens Enterprise Communications uns auf Nachfrage allerdings nicht kurzfristig mitteilen.

Neben Funktionen für Videokonferenzen bietet die aktualisierte OpenScape UC Suite weitere Detailverbesserungen. So lasse sich die Multimedia-SIP-Plattform nun problemlos erweitern und unterstütze Endgeräte von LifeSize, Polycom, Radvision und Cisco.

Zu den verbesserten Voice-Funktionen gehören IPv6-Support und Sprachverschlüsselung auf SDES-Basis. Zudem hat der Hersteller die Zahl unterstützter, analoger Endgeräte erhöht und Skype-Connect-Trunking-Optionen für den OpenScape Session Border Controller bereitgestellt.

(ID:2052905)