Unternehmenssoftware-Suite für KMU – browser-basiert oder als App

Midcom zielt mit Cloud-Komplettlösung auf europäischen Markt

| Redakteur: Elke Witmer-Goßner

Die browser-basierte Midcom KMU Software sowie die App-Module integrieren Innen- und Außendienst über eine zentrale Plattform im Unternehmen.
Die browser-basierte Midcom KMU Software sowie die App-Module integrieren Innen- und Außendienst über eine zentrale Plattform im Unternehmen. (Bild: VBM-Archiv)

Cloud-Services stehen bei Tablet- und Smartphone-Nutzern hoch im Kurs. Insbesondere Storage-Dienste und Sicherheitssoftware sind weit verbreitet. Doch nur ein kleiner Teil verwendet eine Echtzeit-Kommunikation im geschäftlichen Prozessablauf.

Mit ihrer kompletten und voll integrierten browser-basierten Unternehmenssoftware in der Cloud für Desktop, Tablet oder Smartphone möchte die Midcom GmbH aus Meckenheim neue Impulse im europäischen Markt setzen und gleichzeitig US-amerikanischen Wettbewerbern Paroli bieten. Nach zehn Jahren Entwicklungsarbeit bietet Midcoms Cloud-Suite durch die Verwendung moderner App-Technologien Prozessoptimierung bis hin zum Außendienstmitarbeiter im Vertrieb und Service.

Durch das Private-Cloud-Modell und die Herkunftsgarantie „made in Germany“ sowie Hosting im eigenen Rechenzentrum will Midcom Sicherheitsbedenken und rechtliche Hemmnisse ausräumen. Zudem ermögliche die private Cloud laut Midcom-Geschäftsführer Toni Büttgen, eine schnelle Integration neuer IT-Funktionen in die fachlichen Abläufe der Unternehmen. Insbesondere der Außendienst kann von der Cloud-Lösung profitieren. Dabei „reift“ die Software zunächst in der Cloud, indem die Fachbereiche der Unternehmen diese zunächst in einer privaten Cloud nutzen und Schritt für Schritt anpassen können. Erst nach der erfolgreichen Integration in die Fachbereichsabteilungen wird das System dann von der eigenen Unternehmens-IT übernommen und betrieben.

Cloud wird zur Software-Integrationshilfe

Midcom integriert mit der umfangreichen, browserbasierten Software in Kombination mit Android-Apps Innen- und Außendienst. Damit nutzen Servicetechniker, Vertriebsmitarbeiter oder Qualitätsmanager ein und dieselbe zentrale Softwareplattform für das Management der Unternehmensdaten. Die App-Services werden auch als vollintegrierter Cloud-Service auf Mietbasis angeboten – laut Midcom eine Besonderheit auf dem deutschen Markt. Die angebotenen Cloud-Module reichen vom Kundenmanagement (inkl. Call-Center-Unterstützung) über das Service-Management, das Personal-Management, der Warenwirtschaft über den vollintegrierten E-Shop bis hin zu den mobilen Ablegern, die in mobiler Zeiterfassung bzw. mobiler Qualitätserfassung enden.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 42537810 / Allgemein)