Suchen

Windows-Upgrade-Programm vorgestellt Microsoft stellt überarbeitete Windows-8-Preview zum Download bereit

| Redakteur: Dr. Stefan Riedl

Ob Windows 8 eine Erfolgsgeschichte wird, muss sich erst noch zeigen. Nun bietet Microsoft die letzte Release-Preview-Version vor dem Marktstart zum Downloaden und Testen an.

Firmen zum Thema

Ob Windows 8 das Zeug zum Erfolgsprodukt hat, wird derzeit kontrovers diskutiert.
Ob Windows 8 das Zeug zum Erfolgsprodukt hat, wird derzeit kontrovers diskutiert.

Unter http://preview.windows.com steht nun die Windows-8-Release-Preview in 14 Sprachen zum Download bereit. Sie folgt auf die im Februar veröffentlichte Windows-8-Consumer-Preview und markiert den letzten Schritt vor der Produktionsfreigabe.

Die Neuerungen

Die Windows-8-Release-Preview liefert neue Apps mit aus sowie einen größeren Funktionsumfang der Anwendungen. Darunter einige neue Bing-Apps sowie Xbox-Gaming- und Musik-Apps. Die bereits mit der Consumer-Preview im Februar veröffentlichten Apps „Mail“, „Fotos“ und „Kontakte“ wurden laut Microsoft verbessert. Zudem verfügt der Windows-Store über weitere Anwendungen, so Microsoft.

Außerdem wurden unter anderem die Personalisierungsoptionen für die Metro-Oberfläche erweitert und die Multi-Screen-Unterstützung überarbeitet.

Windows-Upgrade-Offer-Programm

Fast zeitgleich mit der Veröffentlichung der neuen Preview-Version startet am 2. Juni das Windows-Upgrade-Offer-Programm. Käufer, die bis zum 31. Januar des kommenden Jahres einen Windows-7-PC erwerben, erhalten im gesamten Aktionszeitraum das Upgrade auf Windows 8 Pro für 14,99 US-Dollar.

Auch für Nutzer, die bereits einen Windows-7-Rechner gekauft haben, wird es spezielle Upgrade-Angebote geben, hieß es aus dem Unternehmen.

Erwartungshaltung

Windows ME überzeugte nicht, dafür das Folgeprodukt XP. Dann folgte der Vista-Flop und darauf der Windows-7-Erfolg. Setzt man diese Reihe fort, müsste Windows 8 wieder ein Reinfall werden. In der Branche werden die Erfolgsaussichten von Windows 8 derzeit jedenfalls kontrovers diskutiert. Während man in einem ausgiebigen Vorab-Test bei Computacenter eine weitgehend positive Erwartungshaltung bekundet hat, gab es einige kritische Stimmen im Forum von IT-BUSINESS. Erfahrungen mit Preview-Versionen des kommenden Microsoft-Betriebssystems können Sie im Forum austauschen. □

(ID:34015430)