Suchen

Neue Features des OS-Updates Microsoft gibt Windows 8.1 frei

| Redakteur: Erwin Goßner

Nach dem Launch der Preview-Versionen Windows Server 2012 R2, System Center 2012 R2 und SQL Server 2014 hat Microsoft auf der Entwicklerkonferenz Build 2013 in San Francisco jetzt auch die Verfügbarkeit des Previews von Windows 8.1 bekannt gegeben.

Firmen zum Thema

Microsoft Windows 8.1 steht ab sofort als Preview zur Verfügung.
Microsoft Windows 8.1 steht ab sofort als Preview zur Verfügung.
(Bild: Microsoft)

Seit gestern steht Windows 8.1 als Vorabversion zum kostenlosen Download und Test zur Verfügung. Steve Ballmer, CEO der Microsoft Corporation, gab dies bei seiner Eröffnungsrede auf der Entwicklerkonferenz Build 2013 in San Francisco bekannt. Dabei stellte er insbesondere das hohe Potenzial des Updates für Programmierer heraus, die dadurch neue „kreative Möglichkeiten für die Entwicklung einzigartiger, moderner und Touch-basierter Anwendungen auf der Windows-Plattform“ erhalten sollen.

Mit „Project Spark" präsentierte Ballmer dazu auch gleich die passende Software, um das einfache, plattformübergreifende Entwickeln eigener Spiele zu demonstrieren: So laufen künftig alle Games, die im Baukastenprinzip erstellt werden können, auf allen Endgeräten, angefangen von Xbox 360 und XBox One bis hin zu Windows-8-Devices. Die Geräte-übergreifende Erstellung von Apps für Smartphones, Tablets oder PCs bedeutet für Entwickler zudem ein wirtschaftlicher Vorteil beim Verkauf im Windows Store.

Durch den offenen Plattformansatz von Windows 8.1 sollen sich aber auch Vorteile für den Nutzer ergeben. Einzelne Anwendungen wachsen noch stärker zusammen als zuvor und vereinfachen so den Datenaustausch zwischen einzelnen Apps oder erlauben das Teilen von Bildschirminhalten über verschiedene Devices hinweg. Der finale Release-Termin steht laut Microsoft noch nicht fest, soll aber noch in diesem Jahr und für Windows-8-Nutzer kostenlos sein. Die Version für Arm-Prozessoren wird Windows RT 8.1 heißen.

Auf der nächsten Seite erhalten Sie Informationen über neue Features und weitere Previews.

(ID:40275890)