Suchen

IBM lanciert BPM-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen IT-gestütztes Geschäftsprozessmanagement mit IBM BPM Express

| Redakteur: Florian Karlstetter

IBM hat mit Business Process Manager Express eine Mittelstandslösung vorgestellt, mit der sich Geschäftsprozesse erstellen, abbilden, automatisieren und überwachen lassen. Konkret unterstützt die Lösung bei der Erfassung von Daten für Personalsysteme und automatisiert die Rechnungsstellung.

Firmen zum Thema

„In sechs Klicks zum Prozess“ propagiert IBM Business Process Manager Express für KMU.
„In sechs Klicks zum Prozess“ propagiert IBM Business Process Manager Express für KMU.
( Archiv: Vogel Business Media )

Nach Angaben von IBM ist die jetzt vorgestellte Lösung IBM BPM Express speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen zugeschnitten. So sollen damit Unternehmensprozesse in all ihren Aspekten abgebildet und automatisiert werden können.

Exemplarisch nennt der Hersteller die automatische Erfassung von Mitarbeiterdaten in Personalsysteme. Demnach haben Implementierungen bei Kunden vor Ort gezeigt, dass durch den Einsatz von IBM BPM Express der manuelle Aufwand bei der Datenerfassung von durchschnittlich neun Stunden auf zehn Minuten reduziert werden konnte. Bei der Rechnungsabwicklung spricht IBM in diesem Zusammenhang von bis zu 80 Prozent weniger manuellem Aufwand.

IBM BPM Express richtet sich primär an Unternehmen mit 500 und 1000 Mitarbeitern und soll verhältnismäßig einfach installiert werden können. Eine Implementierung benötige lediglich ein bis zwei Stunden und erfordere von Administratoren lediglich sechs Mausklicks bis zu einem lauffähigen System.

Darüber hinaus sorgt eine vereinheitlichte Arbeitsumgebung und die Shared Model Architektur für eine bessere Zusammenarbeit: So können alle Mitarbeiter an derselben Prozess-Version arbeiten, ein virtueller Coach führt Anwender Schritt für Schritt durch einzelne Prozesse. Ebenfalls integriert sind Monitoring- und Analyse-Funktionen, die zusammen mit Simulation und Vergleichs-Tools dabei unterstützen, vorhandene Prozesse weiter zu verbessern. Eine eingebaute Rules Engine hilft bei der Automatisierung und Integration von Regelsätzen.

Über eine einheitliche Benutzer-Schnittstelle können Team-Mitglieder außerdem gleichzeitig am Design und der Analyse von Prozessen arbeiten. Zum weiteren Lieferumfang gehört der IBM WebSphere Application Server inklusive Service Integration Bus.

Kosten und Komplexität im Fokus

Doris Albiez, Vice President Geschäftspartner & Mittelstand der IBM Deutschland GmbH. (Archiv: Vogel Business Media)

„Unsere jüngste Mittelstandsstudie zeigt gerade für Deutschland, dass Geschäftsprozessmanagement eines der Topthemen ist, das die IT-Verantwortlichen umtreibt“, erläutert Doris Albiez, Vice President Geschäftspartner & Mittelstand der IBM Deutschland GmbH. „Gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern haben wir jetzt eine Lösung an der Hand, die die beiden größten Hürden für den Einsatz von IT-gestütztem BPM im Mittelstand aus dem Weg räumt – Kosten und Komplexität.“

IBM Business Process Manager Express ist ab Mitte Juni in Deutschland verfügbar.

(ID:2051963)