Den befragten Unternehmen wurde auf Basis ihrer Antworten ein sogenannter Reifegrad zugeordnet. Das Reifegradmodell zeigt, dass
Den befragten Unternehmen wurde auf Basis ihrer Antworten ein sogenannter Reifegrad zugeordnet. Das Reifegradmodell zeigt, dass sich die überwiegende Mehrheit der Unternehmen noch mitten im Prozess befindet. 66 Prozent aller befragten Unternehmen liegen sowohl im Bereich der bereits implementierten digitalen Lösungen als auch im Management der Digitalisierungsmaßnahmen im Mittelfeld. Nur 15 Prozent aller Unternehmen können als digitale Pioniere bezeichnet werden, bei denen sowohl zahlreiche digitale Lösungen im Rechnungswesen implementiert sind, als auch der Digitalisierungsprozess einem klaren Plan folgt und gesteuert wird. (Angaben in Prozent) ( Bild: KPMG, 2017 )