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Wie gut ist Ihre Online-Kommunikation? IBM bietet kostenlosen Collaboration-Check

| Redakteur: Elke Witmer-Goßner

Die Online-Kommunikation ist heute ein wichtiger Faktor für den Geschäftserfolg eines Unternehmens. Deshalb hat IBM in Zusammenarbeit mit der Aberdeen Group ein kostenloses Web-Tool entwickelt, mit dem Unternehmen ihre Online-Zusammenarbeit auf den Prüfstand stellen können.

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Erfolgreiche Unternehmen entwickeln Produkte und Services gemeinsam mit Kunden und nutzen dabei vermehrt Online-Kommunikationskanäle.
Erfolgreiche Unternehmen entwickeln Produkte und Services gemeinsam mit Kunden und nutzen dabei vermehrt Online-Kommunikationskanäle.
( Archiv: Vogel Business Media )

Das IBM Collaboration Assessment Tool ist in speziellen Branchenversionen für Banken, Versicherungen, Unternehmen aus dem Gesundheitswesen, Behörden sowie einer allgemeinen Version verfügbar. Der Collaboration-Check basiert auf einer Benchmark-Studie der Aberdeen Group. Das Beratungshaus hatte hierzu Firmen über ihre Online-Zusammenarbeit und verwendete Social-Business-Lösungen befragt und dadurch erfolgreiche Verfahren identifiziert.

Mit Hilfe des Online-Assessments können Entscheider in wenigen Minuten die Online-Zusammenarbeit in ihrem Unternehmen prüfen und mit anderen Firmen vergleichen, die nach dem Aberdeen-Benchmark besonders erfolgreich miteinander kommunizieren. Zudem erfahren sie, wie Collaboration-Funktionen ihnen bei ihren Geschäften weiterhelfen. Außerdem erhalten sie eine Empfehlungsliste sowie Informationen für einen möglichen Return-on-Investment.

Neben der eigentlichen Beurteilung erhalten die Teilnehmer Tipps, wie sie ihre Online-Kommunikation noch verbessern können. Sie erfahren beispielsweise, welche Collaboration-Bausteine sie noch benötigen würden, um den Erfolg ihres Geschäftes noch zu steigern. Eine individuelle, strategische Roadmap ergänzt das Informationsangebot.

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