Suchen

IaaS, PaaS und SaaS Fujitsu baut sein Cloud-Angebot aus

| Redakteur: Wilfried Platten

Die globale Trusted-Cloud-Strategie von Fujitsu beinhaltet Cloud-Lösungen und Integrations-Services. Neue Produktbezeichnungen sollen für mehr Übersichtlichkeit sorgen.

Firma zum Thema

Über den Wolken: Fujitsu erweitert sein Trusted-Cloud-Angebot.
Über den Wolken: Fujitsu erweitert sein Trusted-Cloud-Angebot.
(Bild: © alphaspirit - Fotolia)

Fujitsu Technology Solutions baut sein gesamtes Portfolio an IaaS-, PaaS- und SaaS-Diensten sowie Cloud-Integrations-Services aus. Die Cloud- Dienstleistungen werden nach wie vor über Partner und Fachhändler angeboten. Auf operativer Ebene hat sich also nichts geändert.

Neue Namen

Für eine einheitliche Namenskonvention wurden dagegen einige Produkte umbenannt:

  • Fujitsu Cloud IaaS Trusted Public S5 war bislang bekannt als Global Cloud Platform. Ein neuer dedizierter Service soll bis Ende 2013 zur Verfügung stehen.
  • Fujitsu Cloud IaaS Private Hosted fungierte bislang als Local Cloud Platform. Im Fiskaljahr 2013 will Fujitsu den Service um neue Funktionen erweitern.

Elemente des Cloud-Angebots

  • Fujitsu Cloud PaaS RunMyProcess wurde im April 2013 im Zuge der Übernahme des Cloud-Service-Providers RunMy Process angekündigt. Der Cloud-Service wird voraussichtlich im nächsten Geschäftsjahr weltweit zur Verfügung stehen.
  • Fujitsu Cloud ITMaas ist nun auf weltweiter Basis verfügbar. Das Produkt ist der bislang einzige integrierte Ansatz, IT-Management-as-a-Service bereitzustellen. Fujitsu bietet ITMaas in Kooperation mit CA basierend auf der Lösung Nimsoft an.
  • Fujitsu Cloud ITBaas wurde im Dezember 2012 angekündigt und wird derzeit weltweit eingeführt. Der Service stellt in Zusammenarbeit mit EVault eine Cloud-basierte Backup-Lösung für IT-Systeme in Clouds und konventionellen IT-Umgebungen bereit.
  • Fujitsu Cloud End User Protect wird im Laufe des Juli angekündigt und umfasst in Kooperation mit Symantec Cloud-gestützte IT-Sicherheitsdienste.
  • Fujitsu Managed Infrastructure Service Managed Mobile ist bereits seit 2009 verfügbar. Im Lauf des aktuellen Geschäftsjahrs wird ein modifiziertes Release mit einer Vielzahl neuer Funktionen auf Basis der Citrix XenMobile-Lösung vorgestellt.
  • Fujitsu Cloud Multi-Cloud Environment Integrated Operations Service ergänzt die bestehenden Cloud Managed Services und wird voraussichtlich im Lauf des aktuellen Geschäftsjahres von Fujitsu in Schlüsselmärkten bereitstehen.

(ID:42222860)