Suchen

Wie man geschickt ActiveSync-Probleme analysiert Exchange und iPhones – das geht gut!

Autor / Redakteur: Thomas Joos / Ulrike Ostler

Immer wenn neue Updates für Smartphones veröffentlicht werden, zum Beispiel neue iOS-Versionen für iPhones/iPads, kann es passieren, dass sich die Geräte nicht mehr ordnungsgemäß mit dem Exchange-Server verbinden. Mit dem kostenlosen Tool „Log Parser“ lassen sich Verbindungsprobleme beheben.

Firmen zum Thema

Damit der Austausch zwaichen Exchange und Apple-Devices klappt: Log Parser und Log Parser Studio
Damit der Austausch zwaichen Exchange und Apple-Devices klappt: Log Parser und Log Parser Studio
(Bild: venimo/Fotolia.com)

Bei der Lösung von Verbindungsproblemen mit ActiveSync helfen die beiden kostenlosen Analyse-Tools „Log Parser 2.2“ und „Log Parser Studio“. Die beiden Tools können die Protokolldateien des Web-Server (IIS) auf dem Exchange-Server auszulesen.

Über den IIS verbinden sich Clients mit dem Exchange-Server. Vor allem iPhones haben bei neuen Versionen von iOS oft Probleme bei der Anbindung an Exchange. Mehr beschreibt Microsoft in einem speziellen TechNet-Artikel zum Thema.

In der Exchange-Verwaltungs-Shell können Adminstratoren zum Beispiel mit

Get-ActiveSyncDevice | where {$_.DeviceOs -match “iOS 6.1″}

iOS-Geräte mit der Version 6.1 anzeigen. Vor allem diese machen Probleme bei der Anbindung an Exchange ActiveSync.

In der Zukunft: Null Problemo

Apple geht auf dieses Problem in einem eigenen Support-Artikel ein. Ab Version 6.1.2 sollen diese Probleme behoben sein. Auch Microsoft beschreibt solche Probleme in der KnowledgeBase.

Treten Probleme auf Smartphones auf, nachdem Anwender diese auf eine neue Version aktualisiert haben, hilft es oft, wenn die Synchronisierung mit Exchange neu eingerichtet wird. Bei solchen Problemen legt Exchange häufig viele Transaktionsprotokolle an, da der Server die Benutzerzugriffe protokolliert.

Um Probleme zu beheben, lassen sich in Exchange Server 2010/2013 auch Richtlinien festlegen mit denen einzelne Geräte den Server nicht zu stark belasten können. Im Fall von iOS 6.1 erstellen Administratoren in der Exchange-Verwaltungs-Shell eine solche Richtlinie mit:

New-ThrottlingPolicy -Name iOS61 -EASPercentTimeInCAS 10 -EASPercentTimeInAD 10 -EASPercentTimeInMailboxRPC 10

Diese Richtlinie lässt sich mit einem Powershell-Skript allen Anwendern mit dem entsprechenden Gerät zuordnen. Das Skript ist auf der Seite http://ucken.blogspot.de/2013/02/assigning-throttling-policy-to-all-ios.html zu finden. Auf der Seite ist auch der Befehl zu finden, wie sich die Richtlinie ausschalten lässt.

Log Parser und Log Parser Studio in der Praxis

Um die beiden Tools zu nutzen, müssen Administratoren Log Parser installieren und das Zip-Archiv von Log Parser Studio entpacken. Sobald Administratoren Log Parser Studio über die Datei lps.exe starten, lassen sich die Protokolldateien auslesen.

Mit Log Parser Studio lassen sich Exchange-Probleme beheben.
Mit Log Parser Studio lassen sich Exchange-Probleme beheben.
(Bild: Thomas Joos)
Um Active Sync-Probleme zu lösen, müssen beide Tools auf dem entsprechenden Server verfügbar sein. Anschließend erstellen Administratoren über File\New\Query im Log Parser Studio eine neue Abfrage in den IIS-Protokolldateien. Über die Abfrage lassen sich ActiveSync-Probleme finden.

Erstellen von neuen Abfragen in Log Parser Studio.
Erstellen von neuen Abfragen in Log Parser Studio.
(Bild: Thomas Joos)
Am besten ist die folgende Abfrage geeignet um Fehler zu finden. Der Text muss in das untere Feld eingetragen werden. Der bereits vorhandene Text muss gelöscht werden:

SELECT Cs-username AS User, MyDeviceId AS DeviceId, COUNT(*) AS HitsUSING EXTRACT_VALUE(cs-uri-query,'DeviceId') AS MyDeviceIdFROM '[LOGFILEPATH]' WHERE cs-uri-query LIKE '%Error:WrongObjectTypeException%' GROUP BY DeviceId,UserORDER BY Hits DESC

Um die Abfrage häufig zu verwenden, lässt sich diese in Log Parser Studio speichern und so jederzeit abrufen. Ist die Abfrage abgespeichert, lässt Sie sich starten. Erkennt Exchange Fehler in der Synchronisierung von Smartphones über den IIS mit Exchange, sind diese im Fenster zu sehen und lassen sich zu Analysezwecken nutzen.

Exchange ActiveSync speichert Protokolldateien im Verzeichnis für Log-Dateien auf dem Server
Exchange ActiveSync speichert Protokolldateien im Verzeichnis für Log-Dateien auf dem Server
(Bild: Thomas Joos)
Beim Starten müssen Administratoren die Protokolldateien des IIS auswählen. Die Protokolldateien können in einem beliebigen Verzeichnis abgelegt werden und befinden sich standardmäßig im Verzeichnis \inetpub\logs\LogFiles.

Der Autor:

Thomas Joos schreibt Handbücher und unseren Admin-Blog.

(ID:39247140)