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Integration von Social Media-Netzwerken und mobile Anbindung Erweitertes Customer Relationship Management mit CAS genesisWorld x3

| Redakteur: Florian Karlstetter

CAS Software hat Version x3 der CRM-Lösung genesisWorld angekündigt. Neben der Integration von Social Media Netzwerken gibt es jetzt auch spezielle Clients für Smartphones, Tablet PCs und Webbrowser.

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Die CRM-Lösung CAS genesisWorld unterstützt jetzt auch Smartphones und Tablet PCs.
Die CRM-Lösung CAS genesisWorld unterstützt jetzt auch Smartphones und Tablet PCs.
( Archiv: Vogel Business Media )

CAS genesisWorld wird mobil. So lassen sich alle in dem CRM-System abgelegten Kundendaten ab sofort auf nahezu allen gängigen Geräteklassen nutzen. Exemplarisch nennt CAS Software iPhone/iPad, Android, BlackBerry, Windows Mobile/Windows Phone und Symbian Smartphones, per Mobile sync stehen wichtige CRM-Daten und Termine darüber hinaus auch offline zur Verfügung.

Dank der relativ großen Displays von Tablet PCs können Anwender jetzt ihre Präsentationen, aktuellen Termine, Dokumente oder die virtuelle Kundenakte auch von unterwegs aus nutzen. So lassen sich Termine per Maus oder Touch bearbeiten, Kundendaten und Dokumente einsehen, auch ein sofortiger E-Mail-Kontakt zum Kunden oder Kollegen ist möglich. Der Abgleich von Adressen, Aufgaben und Terminen erfolgt dabei bidirektional.

Integration von Social Media-Plattformen

CAS genesisWorld unterstützt jetzt auch Social Media Integration, beispielsweise im Adressdatensatz. (Bild: CAS Software)

Dank der Integrationsmöglichkeit sozialer Netzwerke können Informationsquellen wie Facebook, Xing, Twitter oder Blogs in das Kundenmanagement integriert und die Kommunikation so vereinfacht werden. Der Zugriff auf die sozialen Netzwerke ist von allen zentralen Stellen der CRM-Lösung möglich. So werden auf Knopfdruck die Informationen aus den gewünschten sozialen Netzwerken in einem eigenen Fenster angezeigt. Der Zugriff erfolgt hierbei in Echtzeit mit persönlichem Login, eine Synchronisation beziehungsweise Datenspeicherung findet nicht statt.

Optionale Servicemodule

CAS stellt für genesisWorld auch eine Reihe zusätzlicher Services in Form von Modulen bereit. Ein Helpdesk-Modul sorgt für besseres Servicemanagement im Support. So können mehrere Arbeitsschritte in Ticket-Aktionen zusammengefasst werden: von der Annahme neuer Tickets, über die interne Verteilung bis zum Abschluss werden dabei alle Prozess-Schritte als Aktion abgebildet.

Visualisierung und Reporting

Wie hoch der Supportaufwand bei einem Kunden ist, oder welche Verkaufsregion den höchsten Umsatz bringt lässt sich mit dem Report-Modul herausfinden. Das Modul ermöglicht die verschiedensten Berechnungen und etabliert sich mit der Weiterentwicklung als Werkzeug für Business Intelligence. So lassen sich auf Basis von vorhandenen oder vorberechneten Daten und Feldern exakte Auswertungen vornehmen. Das errechnete Ergebnis wird als eigenes Feld im Report angezeigt und kann dann wiederum in weitere Berechnungen miteinfließen. Zusätzlich lassen sich verschiedene Abhängigkeiten in die Berechnung integrieren, möglich sind auch logische Operatoren wie „UND“ oder „ODER“ bei der Abfrage.

Anpassungen mit dem Form & Database Designer

Der Form & Database Designer unterstützt bei der individuellen Anpassung von Registern, Abschnitten und Fenstern. So können Fenster beispielsweise durch ein mehrsprachiges Textelement mit Zusatzinformationen ausgestattet werden, außerdem ist es möglich Formelfelder zu platzieren, die dann im weiteren Verlauf mit Zahlen, Wahrheitswerten oder Texten befüllt werden.

Umfragen und Marktanalysen

Online-Fragebogen zur Optimierung der Kundenzufriedenheit. (Bild: CAS Software)

Mit dem Modul Survey online können Online-Fragebögen zu Servicequalität, Lieferzeiten oder Aktualität der Adressdaten erstellt und direkt aus der Anwendung heraus als E-Mail mit Link versendet werden. Nach dem Eingang der Antworten stehen diese Informationen im CRM-System zur Verfügung.

Wer sich den Betrieb eines eigenen Webservers für Online-Umfragen sparen und anonymisierte Umfragen oder komplexe Kundenbefragungen durchführen möchte, kann auf die Infrastruktur des Befragungs-Dienstleisters askallo zugreifen.

Als weitere Neuerungen nennt CAS Software die Integration von RSS-Feeds, optimierte E-Mail-Bearbeitungsfunktionen, die Möglichkeit von Hotelbuchungen direkt aus der Anwendung heraus, individuelle Alarmierungen sowie eine automatische Nummerngenerierung.

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