E-Mail aus der Redaktion Die Arithmetik des Big Business

Redakteur: Dr. Stefan Riedl

Auf der Veranstaltung „Memory Solution Forum“ in Frankfurt von Samsung Semiconductor wird über Big Business, Big Data, die Cloud und Security diskutiert. Das ist einer faszinierenden Gleichung auf der Einladung zu entnehmen, wegen der IT-BUSINESS gleich mal nachgehakt hat.

Firmen zum Thema

Gerd Schauss, Director Marketing Intelligence, Samsung Semiconductor Europe
Gerd Schauss, Director Marketing Intelligence, Samsung Semiconductor Europe
(Bild: Samsung Semiconductor)

Sehr geehrter Herr Schauss,

Samsung Semiconductor hat Mitte Oktober zur Diskussionsveranstaltung „Memory Solution Forum“ in Frankfurt geladen. Das Gesprächsthema wurde in eine Gleichung gepackt:

(Cloud x Big Data)/Security = Big Business?

Diese „Arithmetik des Big Business“ finde ich bemerkenswert. Je größer die Security (im Nenner) ist, desto kleiner fällt das Big Business aus, folgt man dieser Gleichung.

Wurde dieser mathematische Zusammenhang beabsichtigt so dargestellt? Insbesondere seit alle Welt nach dem Prism- und Tempora-Skandalen über Wirtschaftsspionage seitens verschiedener Schlapphut-Organisationen im Ausland spricht, die sogar einen gesetzlichen Auftrag dafür haben. Big Brother ist offenbar ein Fan von Cloud Computing, könnte man sagen. Und die Cloud-Provider werden sogar für ihre Zusammenarbeit fürstlich entlohnt, wie bekannt wurde. Dafür leidet das Image – die Information Technology & Innovation Foundation (ITIF) befürchtet durch den Internetspionage-Skandal für die US-Cloud-Anbieter mögliche Einbußen zwischen 22 bis 35 Milliarden US-Dollar innerhalb der nächsten drei Jahre. Die Schätzungen basieren auf der Annahme, dass US-Cloud-Anbieter zwischen zehn und 20 Prozent ihres internationalen Marktanteils verlieren könnten.

Interpretiere ich da zu viel rein, oder sind solche Überlegungen ein Teil der „Diskussions-Gleichung“?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Stefan Riedl

Redaktion IT-BUSINESS

Lesen Sie auf der nächsten Seite eine Antwort von Samsung Semiconductor.

Sehr geehrter Herr Dr. Riedl,

die Formel soll bewirken, daß alle Teilnehmer unseres Memory Solution Forums mit einem Blick die Themenschwerpunkte des Top-Events erfassen. Zudem wird anhand dieser Formel sofort klar, dass alle IT-Kernthemen des Jahres 2013 miteinander verbunden sind.

Security ist hierbei aber nicht der kleinste gemeinsame Nenner, den es zu erreichen gilt. Im Gegenteil, Security bestimmt die Größe der Gesamtgleichung und gibt damit auch die Größe der Business-Opportunity an.

Logisch: Niemand will den Schritt zurück in die Welt der Rechenschieber und Taschenrechner! Deshalb müssen der deutschen Gesetzgebung verpflichtete Rechenzentren schnellstens Strategien erarbeiten, mit denen berechtigte Sicherheitsansprüche jetziger und künftiger Kunden optimal in Einklang mit Hardware-optimierten Cloud- und Big-Data-Angeboten gebracht werden können. Die Experten unseres Forums werden wichtige Ideen und Impulse erarbeiten, die helfen sollen, richtige Entscheidungen zu treffen.

Die Steilvorlage für lokale Rechenzentren!

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Schauss

Director Marketing Intelligence

Samsung Semiconductor Europe

Wie interpretieren Sie die Gleichung: (Cloud x Big Data)/Security = Big Business? Diskutieren Sie darüber im IT-BUSINESS-Forum.

(ID:42236401)