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Anteil der ins Ausland ausgelagerten IT-Dienste liegt unter 30 Prozent Deutsche Firmen nutzen kostengünstiges Offshore-Potenzial nicht aus

| Redakteur: Sarah Gandorfer

Eine Befragung von IT-Entscheidern großer deutscher Firmen zeigt die Ressentiments gegenüber Offshoring auf. Dabei spielen gesetzliche Vorgaben und Angst vor Kontrollverlust eine Rolle.

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Bei der Auslagerung von IT-Diensten sind die Deutschen vorsichtig.
Bei der Auslagerung von IT-Diensten sind die Deutschen vorsichtig.
( Archiv: Vogel Business Media )

Die Analysten von Pierre Audoin Consultants (PAC) haben im Auftrag des deutsch-indischen IT-Dienstleisters TUI Info Tec 100 IT-Entscheider in deutschen Großunternehmen zum Thema Offshoring befragt.

Deutschland liegt in diesem Bereich weit hinter englischsprachigen Ländern wie den USA oder Großbritannien. Nichtsdestotrotz haben hierzulande etwa zwei Drittel der befragten Unternehmen bereits Erfahrung mit der Nutzung von Ressourcen aus Niedriglohnländern. Mehr als ein Drittel hat zudem schon Offshore-Regionen, wie Indien, China oder Brasilien, für die Leistungserbringung eingesetzt. Andere bevorzugen vorerst noch osteuropäische Nachbarländer und betreiben somit so genanntes „Nearshoring“.

Interessant macht die Auslagerung von IT-Diensten ins Ausland die zunehmende Reife innerhalb der Informationstechnologie und die Implementierung standardisierter Prozesse und Services. Das wiederum ermöglicht die Virtualisierung von IT-Service-Centern und damit auch deren Verteilung auf verschiedene Standorte und Länder.

IT-Dienstleistungen werden ins Ausland verlagert, um Kosten einzusparen und die hiesigen Ressourcen zu entlasten. Außerdem bekommen Unternehmen so Zugriff auf dort ansässige, spezialisierte Fachkräfte, die insbesondere in den Industrienationen immer knapper werden.

Aber nach wie vor stehen deutschsprachige Unternehmen dem Offshore-Konzept kritisch gegenüber – was jedoch nicht an den mangelnden Deutschkenntnissen der Provider liegt: 85 Prozent der befragten Unternehmen erwarten lediglich gute Englischkenntnisse.

Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr über die Hindernisse bei Offshoring.

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