Company Topimage

09.09.2021

IT-Service Provider Cronon ist nach Sicherheitsstandard ISO 27001 zertifiziert

Vertrauen ist gut, eine vom TÜV zertifizierte Informationssicherheit für die Managed Internet Services der Cronon GmbH ist besser.

Die Cronon GmbH erbringt ihre Enterprise IT-Services nach hohen Sicherheitsstandards, die der international anerkannten Norm ISO/IEC 27001:2013 entsprechen. Das wurde jetzt mit der erfolgreichen Zertifizierung durch die TÜV Nord CERT GmbH bestätigt. 

Die ISO 27001-Zertifizierung bezieht sich auf die Entwicklung und den Betrieb der Managed Internet Services, IT-Infrastrukturen und Plattform-Services der Cronon GmbH. Dafür wurde unternehmensweit ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) eingeführt, das fortlaufend weiterentwickelt und regelmäßig überprüft wird. Es hilft dabei, Risiken rechtzeitig zu erkennen, Schwachstellen zu schließen und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Informationen und Daten zu fördern. Das ISMS ist alles andere als Selbstzweck, sondern dient dazu, die Integrität und Verfügbarkeit der IT-Systeme und die Vertraulichkeit der Kundendaten zu gewährleisten. 

Für die meisten Unternehmen ist die Sicherheit und Verfügbarkeit ihrer Anwendungen und Daten heute so essentiell, dass diese Kriterien auch bei der Wahl des Dienstleisters eine entscheidende Rolle spielen. Aber auch für die Cronon GmbH waren und sind sichere und zuverlässige IT-Infrastrukturen eine Grundvoraussetzung für die Erbringung ihrer Cloud-, Hosting- und Managed-Services. Das Managementsystem für die Informationssicherheit ergänzt die technischen Maßnahmen und sorgt dafür, dass definierte Sicherheitsstandards auf allen Ebenen eingehalten werden und überprüfbar sind.

Eine Zertifizierung nach ISO 27001 war für Christian Müller, Geschäftsführer der Cronon GmbH, nur folgerichtig: “Die Rechenzentren, in denen wir die Kundensysteme hosten, werden bereits seit Jahren erfolgreich gemäß ISO 27001 zertifiziert. Mit der neuen Zertifizierung wurde jetzt auch die Wirksamkeit unseres IT-Sicherheitsmanagements für sämtliche Infrastruktur-, Plattform- und Managed-Services der Cronon von unabhängiger Stelle geprüft und bestätigt. Das schafft Vertrauen auf beiden Seiten - in unserem Team, das mit sehr viel Engagement und Verantwortungsbewusstsein bei der Sache ist und natürlich auch bei unseren Kunden.”