Alle Fachbeiträge

Rückblick und Ausblick auf den Cloud-Markt

Interview mit Andreas Weiss, EuroCloud Deutschland_eco e.V.

Rückblick und Ausblick auf den Cloud-Markt

Die Cloud wird 2018 smarter und vernetzter, wächst noch stärker mit Rechenzentren und dem Internet der Dinge zusammen und entwickelt sich zum integralen Bestandteil von Serviceangeboten. Im Interview erläutert Andreas Weiss, Direktor EuroCloud Deutschland_eco e. V., diese und weitere Cloud-Trends für 2018 und wirft auch einen Blick auf wichtige Entwicklungen des vergangenen Jahres. lesen

Die Cloud an sich ist nicht die Lösung für den Restore

Moderne Programmierung und verteilte Datenhaltung schaffen neue Backup-Probleme

Die Cloud an sich ist nicht die Lösung für den Restore

Wer gedacht hat, seine Strukturen für die Datensicherung sind bombenfest da lange erprobt, sieht sich durch die neuen Speicherorte in der IT erneut vor Probleme gestellt. Wie sichert man Container-Daten oder Informationen in verteilten Clouds und Data Center? Wer kümmert sich um die Abwehr von Ransomware und wie schnell sind Daten nach einem Gau wieder verfügbar? lesen

2018 wird das Jahr der Videokonferenz

Workflow, Produktivität und Kundenbindung

2018 wird das Jahr der Videokonferenz

Ob im Privatleben, für das Geschäftsmeeting oder zur Optimierung des Kundenservices: Videokonferenzen sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Selbst die Gesundheitsbranche hat das Tool für sich entdeckt: Arztbesuche sollen künftig vermehrt per Video abgehalten werden. lesen

Die Grundsätze der DSGVO im Überblick

Definition: Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Die Grundsätze der DSGVO im Überblick

Die Datenschutzgrundverordnung DSGVO sorgt für eine EU-weite Vereinheitlichung des Datenschutzes bei der Verarbeitung personenbezogener Daten. Sie ist für alle Mitgliedsstaaten automatisch ab dem 25. Mai 2018 gültig. Die DSGVO stärkt die Rechte von EU-Bürgern im Hinblick auf ihre Daten. lesen

Das gekaperte Office 365-Konto

Account-Sicherheit

Das gekaperte Office 365-Konto

Office 365 ist nicht nur bei Unternehmen beliebt, sondern zunehmend auch bei Cyberkriminellen. Immer häufiger werden Office 365-Konten durch gezielte Phishing-Attacken gekapert. Die Angreifer nutzen dann die gestohlene Identität um weitere Angriffe innerhalb des Unternehmens auszuführen. lesen

So gelingt der Einstieg in die Microsoft-Cloud

10 Tipps zu Microsoft Azure

So gelingt der Einstieg in die Microsoft-Cloud

Unternehmen brauchen die Flexibilität und Skalierbarkeit der Cloud, um ihre Digitalisierung voranzutreiben. Microsoft Azure verspricht einen einfachen Einstieg. Doch damit Sie auch wirklich von Kostenersparnis und Effizienzsteigerung profitieren, sollten Sie ein paar wichtige Aspekte beachten. lesen

Microservices – Ein Einstieg in die Praxis

Was sich bei der Microservice-Einführung bewährt hat

Microservices – Ein Einstieg in die Praxis

Viele Unternehmen wollen monolithische Anwendungen umgestalten und Microservice-Architekturen für mehr Agilität und Skalierbarkeit aufbauen. Doch wie gelingt der Einstieg ins Thema Microservices? Nach welchen Prinzipien sollte man arbeiten? Was sind die Erfolgsfaktoren und wo liegen die Fallen? Ein Leitfaden liefert erste Anhaltspunkte. lesen

Cloud-Prognosen, damals und heute

Quo vadis Cloud Computing

Cloud-Prognosen, damals und heute

Manchmal tut es gut, sich im Eifer des Gefechtes zu sammeln und einen Schritt zurückzutreten, um die Gesamtsituation zu erfassen – und mit ein bisschen Glück stellt man fest, dass sie gar nicht so schlecht ist. So jedenfalls stellt sich die aktuelle Lage des Cloud Computings dar. Man könnte sogar sagen, dass sich die Prognosen von vor zehn Jahren tatsächlich bewahrheitet haben. Und die für 2018? lesen

Was leistet Künstliche Intelligenz im Marketing?

Kommentar von Dr. Jürgen Galler, 1plusX AG

Was leistet Künstliche Intelligenz im Marketing?

Künstlich intelligente Technologien finden heute in fast allen Bereichen des digitalen Marketings Anwendung. Anders als bei traditionellen Medien wie TV, Print oder Out of Home, die meist lange Vorlauf- und Produktionszeiten benötigen, profitieren Werbetreibende im Onlinemarketing von Buchung und Auslieferung in Echtzeit, Werbemitteln, die sich je nach Umfeld und Betrachter automatisch optimieren, und einem praktisch grenzenlosen Inventar. lesen

„Also bringen wir unseren Kunden in die Cloud“

E-Commerce-Auftritt aus der Cloud

„Also bringen wir unseren Kunden in die Cloud“

Nach der Entscheidung für die Cloud und dem Festlegen einer Cloud-Strategie geht es anschließend darum, eine Anforderungsanalyse durchzuführen, einen Systementwurf anzufertigen und schlussendlich die Cloud-Infrastruktur einzurichten und zu testen. Das klingt alles recht trivial und ähnelt stark der Vorgehensweise bei einem dedizierten Hosting, allerdings gibt es einige besondere Punkte auf die in einer Cloud-Umgebung zu achten ist. lesen