Alle Artikel aus diesem Themenbereich

Digitale Transformation – 10 Punkte, die Unternehmen beachten sollten

Kommentar von Markus Enderlein, Infomotion

Digitale Transformation – 10 Punkte, die Unternehmen beachten sollten

Komplexere Datenwelten, neue Möglichkeiten der Vernetzung und der Wandel etablierter Technologien – die digitale Transformation schreitet in einer Geschwindigkeit voran, die selbst so manchen Branchenexperten verblüfft. Neue Herstellungsprozesse, Services und Märkte entstehen und die Nutzungsmuster und Erwartungen der Konsumenten verändern sich. lesen

Nextcloud 16 samt Talk 6.0 verfügbar

Maschinelles Lernen, Privacy und Chatkommandos für Calls

Nextcloud 16 samt Talk 6.0 verfügbar

Version 16 soll Nextcloud zum ebenbürtigen Ersatz für bestehende File Server machen. Neben Funktionen für Access Control Lists gehören zum Release Funktionen für Maschinelles Lernen, Privacy Center sowie ein vereinfachtes Client-Setup per QR-Code. lesen

Sales und Service: Einfach wachsen mit Cloud

Sales-Prozesse effizient steuern mit SAP C/4HANA

Sales und Service: Einfach wachsen mit Cloud

Komplexe IT-Landschaften, proprietäre Software und manuelle Abläufe bremsen Unternehmen aus. Gerade an der Kundenschnittstelle verspielen sie so nicht nur Wachstumschancen, sondern auch Vertrauen. Warum die Erwartungen der Kunden die Richtschnur für IT-Landschaften in Sales und Service sind. lesen

SAP aus der Cloud oder eben nicht – Viele sind sich unsicher

Anwender beurteilen das neue ERP-System SAP S/4HANA

SAP aus der Cloud oder eben nicht – Viele sind sich unsicher

SAP S/4HANA, die neue ERP-Generation aus dem Hause SAP, hat seit ihrer Markteinführung 2015 bereits in zahlreichen Unternehmen ihren Praxistest bestanden. lesen

Das bringt KI im Field Service Management

Interview mit Manuel Grenacher von SAP

Das bringt KI im Field Service Management

Manuel Grenacher ist General Manager für Field Service Management bei SAP. Als solcher hat er in einer jetzt verschickten Pressemitteilung die Vorzüge für den Einsatz von KI benannt. Wir haben genauer nachgefragt. lesen

T-Systems bringt SAP-Lösungen auf alle Clouds

SAP für Private, Public, Hybrid und Multi Cloud

T-Systems bringt SAP-Lösungen auf alle Clouds

Für T-Systems-Kunden soll jetzt Schluss sein mit Entweder-oder-Fragen. Der IT-Dienstleister bietet SAP für alle Cloud-Umgebungen an: Private, Public, Hybrid und Multi-Cloud. Außerdem wird ein neues Private-Cloud-Portfolio vorgestellt. lesen

CRM mit Webseiten und E-Mail

Geringe Relevanz von Social Media und mobilen Anwendungen

CRM mit Webseiten und E-Mail

Wer mobil auf Geschäftsanwendungen zugreift ist schneller, effizienter und steigert Umsätze – das legen jetzt von techconsult verbreitete Studienzahlen nahe. Beim Kundendatenmanagement sehen aber vergleichsweise wenige Unternehmen Bedarf für mobile Vertriebsanwendungen. lesen

Wie Künstliche Intelligenz die Unternehmenskommunikation verändert

Künstliche Intelligenz

Wie Künstliche Intelligenz die Unternehmenskommunikation verändert

Aufgeschlossenheit ist eine der wichtigsten Eigenschaften für Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation. Dennoch stehen viele von ihnen neuen Technologien wie etwa Automatisierung und Künstlicher Intelligenz sehr skeptisch gegenüber. Jeden Technologietrend zu bejubeln, wäre allerdings genauso falsch, wie ihn von vornherein abzulehnen. lesen

Open Source – Die tückische Alternative

Die Mär vom Heiligen Gral der IT

Open Source – Die tückische Alternative

Die Angst vor der Abhängigkeit deutscher Behörden und Unternehmen von US-amerikanischen Software- und Internet-Giganten wie Microsoft ist ungebrochen, ja, wächst ständig weiter. Nur allzu schnell wird daher immer wieder der Ruf nach der Alternative „Open Source“ laut. Damit sei man dann nicht auf Gedeih und Verderb den Launen der Konzerne ausgeliefert, zudem spare man damit ja nun auch Geld. Dabei ist aber auch bei Open-Source-Lösungen lange nicht alles Gold, was glänzt. lesen

5 Tipps für produktives Arbeiten

Effizientes Arbeiten

5 Tipps für produktives Arbeiten

In einigen Unternehmen wird inzwischen fast doppelt so viel Zeit für das Management der Arbeit aufgebracht, als für das effiziente Arbeiten an sich. Damit Zeit für die wichtigen Dinge im Leben bleibt, sollte die Arbeit effizienter und produktiver gestaltet werden. Diese fünf Tipps helfen dabei. lesen