Suchen

Nachbericht Insider Talk „Cloud-Zertifikate“ Cloud-Zertifizierung, Transparenz und das Ende von Safe Harbor

| Autor / Redakteur: Dipl.-Phys. Oliver Schonschek / Florian Karlstetter

Welche Bedeutung haben Cloud-Zertifikate nach dem Safe-Harbor-Urteil, zum Beispiel bei der Prüfung des Cloud-Standortes? Wird es bald ein einheitliches Verfahren zur Cloud-Zertifizierung geben? Diesen und vielen weiteren Fragen ging der aktuelle Insider Talk zur Cloud-Zertifizierung nach. Mit dabei als Experten und Talk-Gäste waren Andreas Weiss (EuroCloud) und Henry Krasemann (ULD).

Firmen zum Thema

Die aktuelle Situation der Cloud-Zertifizierung: Cloud-Nutzer brauchen mehr Transparenz, auch zum Cloud-Standort.
Die aktuelle Situation der Cloud-Zertifizierung: Cloud-Nutzer brauchen mehr Transparenz, auch zum Cloud-Standort.
(Bild: VIT)

Der neue Insider Talk mit Andreas Weiss, Direktor EuroCloud Deutschland_eco e.V., Henry Krasemann, Referat Datenschutz-Gütesiegel, Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz (ULD) Schleswig-Holstein, sowie Florian Karlstetter, Chefredakteur von CloudComputing-Insider.de, und Oliver Schonschek, Analyst, beleuchtete die aktuelle Situation der Cloud-Zertifizierung, die für mehr Vertrauen und für weiteres Business im Cloud Computing eine entscheidende Rolle spielt.

„Ohne das fachspezifische Know-how wird eine angemessene Bewertung und Einordnung nicht möglich sein, also laufen wir zwangsläufig in die Zertifizierung. Aber es sollte eigentlich gar nicht im Vordergrund sein. Wir sollten in erster Linie uns darum bemühen, Transparenz herbeizuführen“, so Andreas Weiss von EuroCloud im Insider Talk.

Ergänzendes zum Thema
Insider Talk – Experten-Gespräch live und interaktiv!

In dem neuen Video-Format „Insider Talk“ diskutieren Experten live mit der Redaktion über spannende und aktuelle Themen, mit denen sich IT-Verantwortliche in Unternehmen ohnehin beschäftigen sollten. Zuschauer, die über die Hangout-Platform von Google den Talk live mitverfolgen, können mit der Frage-Funktion „Q&A“ auch aktiv teilnehmen und Fragen an die Talk-Gäste stellen. Nach der Live-Übertragung steht die Aufzeichnung des Insider Talks im Youtube-Kanal des jeweiligen Insider-Portals zum Abruf bereit.

Insider Talk, Episode #3: „Software Defined Networks: Wo stehen wir und wo geht die Reise hin?“

Der nächste Insider Talk findet ebenfalls live statt, am 26. November, ab 14 Uhr. Als Host begrüßt dann Andreas Donner, Chefredakteur IP-Insider.de, zusammen mit dem Analysten Oliver Schonschek als Co-Host wieder spannende Gäste, dann zum Thema „Software Defined Networks: Wo stehen wir und wo geht die Reise hin?“.

Die aktuelle EuGH-Entscheidung zu Safe Harbor hat zu einer weiteren Verunsicherung bei Cloud-Nutzern geführt, der Bedarf an Orientierung und Transparenz ist noch weiter gestiegen, gerade auch hinsichtlich des Cloud-Standortes.

„Es geht nicht nur um USA. Es sind sicherlich viele große Anbieter, die in den USA sitzen, aber es betrifft natürlich genauso Anbieter in anderen Ländern, gerade in Asien, Indien, Japan, usw., die auf diesem Markt nach außen hin noch nicht so eine große Rolle spielen, aber in Teilen sicherlich auch schon auftauchen, erst recht, wenn es um wirkliches Cloud Computing geht, das wirklich weltweit ist, und dadurch ganz neue Problematiken entstehen“, sagt Henry Krasemann vom ULD.

Vergleichbarkeit und Aussagekraft der Cloud-Zertifikate

In dem nun verfügbaren YouTube-Video zum Insider Talk klären Andreas Weiss und Henry Krasemann auch darüber auf, wie rein deutsche Ansätze bei der Zertifizierung einzuschätzen sind und welche Rolle Ansätze auf EU-Ebene spielen, welche Bedeutung die vor uns liegende EU-Datenschutz-Grundverordnung für die Zertifizierung von Cloud-Diensten haben kann, was es mit dem neuen Projekt NGCert auf sich hat und warum sich das ULD schon vor Jahren entschlossen hatte, eigene Datenschutz-Zertifikate zu vergeben.

Der Insider Talk klärt auf: Cloud-Zertifizierung wird noch wichtiger

Der Insider Talk „Cloud-Zertifizierung“ steht als Aufzeichnung unter diesem Artikel und im Youtube-Kanal von CloudComputing-Insider.de zum Abruf zur Verfügung. Reinschauen lohnt sich!

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43678140)

Über den Autor

Dipl.-Phys. Oliver Schonschek

Dipl.-Phys. Oliver Schonschek

IT-Fachjournalist, News Analyst und Commentator bei Insider Research