Capgemini-Studie: Cloud-Strategien sind in Unternehmen angekommen

Cloud Computing verliert seinen Exotenstatus

| Redakteur: Florian Karlstetter

Als Haupttreiber der Cloud-Einführung gilt derzeit die IT-Abteilung, allerdings verlagert sich dieser Trend mehr und mehr hin zu den Geschäftseinheiten.
Als Haupttreiber der Cloud-Einführung gilt derzeit die IT-Abteilung, allerdings verlagert sich dieser Trend mehr und mehr hin zu den Geschäftseinheiten. (Bild: Capgemini)

Cloud Computing ist in Unternehmen angekommen: So nutzen weltweit bereits 81 Prozent der Unternehmen Cloud-Technologien, so ein Ergebnis einer weltweiten Umfrage von Capgemini. Deutsche Unternehmen stehen dem Weg in die Cloud allerdings nach wie vor hartnäckige Bedenken gegenüber. Die größte Sorge bereitet die Angst vor Sicherheitslücken.

Cloud Computing ist weltweit von wachsender strategischer Bedeutung, so das Ergebnis des Capgemini-Reports "Business Cloud: The State of Play Shifts Rapidly: Fresh Insights into Cloud Adoption Trends". Im Rahmen der Studie wurden weltweit 460 IT-Verantwortliche und Senior Business Manager von Großunternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern befragt.

Demnach können weltweit mehr als zwei Drittel der Firmen (76 Prozent) eine formale Strategie zur Einführung vorweisen, in Deutschland sind es allerdings nur 46 Prozent. „Während der Cloud-Markt noch nicht vollständig ausgereift ist, haben viel Organisationen schon mit der Cloud-Nutzung begonnen oder diese bereits vollständig in ihr Geschäftsmodell integriert“, so Dr. Uwe Dumslaff, Chief Technology Officer von Capgemini in Deutschland.

Als Haupttreiber der Cloud-Einführung gilt derzeit die IT-Abteilung (32 Prozent Zustimmung), allerdings verlagert sich dieser Trend mehr und mehr hin zu den Geschäftseinheiten. So liegt bereits in 45 Prozent aller Organisationen die letztendliche Verantwortung für die Umsetzung von Cloud-Strategien bei den Geschäftsbereichen. Allerdings zählt auf internationaler Ebene die Geschäftsführung zum einen als Förderer (29 Prozent) aber auch als Hindernis (28 Prozent) bei der Einführung von Cloud-Lösungen. Dies weist darauf hin, dass in vielen Fällen die Vorteile der Cloud durch fehlendes Verständnis und Engagement auf Führungsebene zurückgewiesen werden. Auch 39 Prozent der deutschen Unternehmen geben die Geschäftsführung als Bremse an.

„Man kann mit Sicherheit sagen, dass viele Vorteile der Cloud jetzt weitestgehend verstanden worden sind. Aus Unternehmensperspektive wird sich der Weg in die Cloud allerdings massiv wandeln und eine zunehmend strategische Rolle für das Unternehmen einnehmen – ein Phänomen, das wir ‚Business Cloud‘ nennen. Die treibende Kraft hinter der Einführung von Cloud-Lösungen wandert von der IT-Abteilung zu den einzelnen Geschäftsbereichen, da Firmen mehr auf die tatsächliche Wertschöpfung achten“, sagt Dumslaff. „Cloud-Anwendungen haben verdeutlicht, wie schnell und flexibel Lösungen für das Unternehmen verfügbar sein können. Damit bekommt die Verbindung zwischen Business und IT in eine vollkommen neue Perspektive.“

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 37033800 / Technologien)