Kundenkontakt als wichtigster Anwendungsgrund für Cloud

Cloud Computing – Europa und USA zeigen Zurückhaltung

| Redakteur: Ulrich Roderer

Noch machen Cloud-Anwendungen nur einen kleinen Teil aller Anwendungen aus. (TCS)
Noch machen Cloud-Anwendungen nur einen kleinen Teil aller Anwendungen aus. (TCS)

TCS weist in einer neuen Studie nach, dass das Vertrauen in die Cloud beträchtlich je nach “Public Cloud”- und “Private Cloud”-Anwendungen schwankt. Die Anzahl von Cloud-Anwendungen in Unternehmen soll bis 2014 um durchschnittlich 18 Prozent wachsen.

Die internationale Studie zeigt, dass vor allem Europäer und Amerikaner die meisten Vorbehalte haben, geschäftskritische Daten in die Cloud zu verlegen. Dennoch ist der Siegeszug der Cloud nicht aufzuhalten. Nach TCS steigt die Verbreitung von Cloud-Anwendungen im Unternehmensumfeld bis 2014 deutlich an – in Europa um bis zu 24 Prozent, in den USA bis zu 33 Prozent, in Lateinamerika bis zu 54 Prozent und bis zu 52 Prozent im Asien-Pazifik-Raum.

Ein weiteres interessantes Detail der Studie: Über ein Drittel der Budgets wandert in Anwendungen für die Interaktion mit Kunden.

Schwellenländer adaptieren schneller

Wie die Studie von TCS zeigt, sind Großunternehmen in Lateinamerika und im Asien-Pazifik-Raum die größten Nutzer von Cloud Computing-Angeboten. Unternehmen in Europa und den USA verhalten sich hingegen eher zurückhaltend, wenn es um die Verlagerung von Anwendungen in die Cloud geht. Die Studie deckt weiter auf, dass der Anteil von Anwendungen aus der Cloud im Hinblick auf die Gesamtzahl von Anwendungen nach wie vor sehr niedrig ist. Unternehmen in Lateinamerika und im Asien-Pazifik-Raum nutzen Cloud-Anwendungen wesentlich stärker in Bezug auf die Gesamtzahl ihrer Geschäftsanwendungen.

Im Durchschnitt beziehen Unternehmen in Lateinamerika nahezu zwei Fünftel (39 Prozent) ihrer Anwendungen aus der Cloud. Der Asien-Pazifik-Raum folgt mit über einem Viertel (28 Prozent). Im Gegensatz dazu nutzen weniger als ein Fünftel (19 Prozent) der US-amerikanischen Unternehmen Anwendungen, die in der Cloud gehostet werden. In Europa liegt der Anteil der Unternehmen bei nur knapp über einem Zehntel (12 Prozent).

Wettbewerbsvorteil

Der Studie nach profitieren Unternehmen in allen Regionen von Cloud Computing. Da Unternehmen in Lateinamerika und im Asien-Pazifik-Raum Cloud Computing offener gegenüber stehen, ziehen sie daraus auch einen größeren Nutzen. N Chandrasekaran, CEO und Managing Director von Tata Consultancy Services: “Cloud-basierte Anwendungen sind bereits ein wesentlicher Bestandteil der IT-Infrastruktur großer Unternehmen. Die sich unmittelbar daraus ergebenden Vorteile sind zu bedeutend, als das sie ignoriert werden könnten. Es gibt ein außerordentliches Wachstumspotenzial sowohl in entwickelten Industriestaaten als auch in Schwellenländern. Wir sind davon überzeugt, dass Cloud Computing Unternehmen dabei helfen kann, in vielen Bereichen neue Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen.“

weiter mit "Sicherheitsfrage"

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 32715600 / Allgemein)