Ab 2014 Messetage von Montag bis Freitag und mehr Themenbereiche

Cebit verspricht konsequente Business-Orientierung

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Themenbereiche neu strukturiert

Die bisherigen vier Plattformen – etwas kryptisch bezeichnet als Cebit pro, gov, lab und life –werden in marktgerechte Themenbereiche überführt:

  • Enterprise Resource Planning & Data Analysis,
  • Enterprise Content Management,
  • Web & Mobile Solutions,
  • IT Services, Security,
  • Communication & Networks,
  • Infrastructure & Data Centers sowie
  • Research & Innovations.

Ergänzt werden diese Themenbereiche durch Angebote für spezielle Zielgruppen:

  • Die Global Sourcing Area for Devices & Accessories deckt das Spektrum von Komponenten über Peripherie bis zu den Endgeräten ab und adressiert insbesondere den Einkauf und den Handel, parallel zum Planet Reseller, der ebenfalls den Handel adressiert.
  • Der Public Sector Parc bleibt als Anlaufstelle für die öffentliche Verwaltung bestehen.
  • Der Recruitingbereich soll ausgeweitet werden, ebenso der Nachwuchsbereich mit der 2013 erstmals veranstalteten Initiative TectoYou zur Nachwuchsgewinnung für die IT-Branche.
Public Sector Parc 2013
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Konferenzen als wichtige Säule

Das Angebot der Cebit Global Conferences mit mehr als 1.000 Seminaren, Vorträgen und Foren in den Messehallen wird stringenter und übersichtlicher gestaltet, kündigte die Messe an. „Schon seit Jahren ist die Cebit die größte IT-Konferenz der Welt. Wir werden diese Stärke durch thematische Bündelung und die richtige Themensetzung weiter in den Vordergrund stellen“, sagte Frese.

Zusätzlich zum jährlich wechselnden Topthema will die Cebit einen vertiefenden Diskurs zu den Trendthemen der Branche bieten. Dazu wollen Messe und Vertreter der Anbieter- und Anwenderindustrie aktuelle Megatrends identifizieren und in den Themenplan integrieren, um mit dem Konferenzangebot noch mehr zu einer Plattform für Knowhow-Transfer und globalen Branchendialog zu werden.

„Die Cebit ist schon jetzt die führende internationale Business-IT-Messe und -Konferenz für Professionals – und diese Position bauen wir weiter aus“, sagte Oliver Frese, Cebit-Vorstand der Deutschen Messe AG, am Dienstag in Hannover.

Beifall von Verband und Ausstellern

Der Präsident des Branchenverbandes Bitkom, Prof. Dieter Kempf, begrüßte die angekündigten Maßnahmen: „Wir unterstützen diese Weiterentwicklung der Cebit ausdrücklich. Die Ausrichtung auf 100 Prozent Business ist ein guter und konsequenter Schritt, der die Chance für neues Wachstum bietet. Für die Aussteller, die teilweise mehrere Millionen Euro in einen Auftritt auf der Cebit investieren, geht es in Hannover mehr denn je ums Geschäft.“

Jan Geldmacher, CEO von Vodafone Global Enterprise und Vorsitzender des Cebit-Messe-Ausschusses, fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass die Deutsche Messe uns Aussteller bei der Weiterentwicklung der Cebit stark eingebunden hat. So ist die Veranstaltung künftig inhaltlich und strukturell genau auf die Belange der ausstellenden Unternehmen zugeschnitten.“

DC-Cebit-Party im Phoenix
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