Suchen

Positioning Paper von Pierre Audoin Consultants Business Analytics einfach und über alle Plattformen

| Redakteur: Florian Karlstetter

Fachanwender verlangen zunehmend nach einfach zu bedienenden und plattformübergreifenden Lösungen für Business Analytics, so ein Ergebnis einer Studie der Marktanalysten von Piere Audoin Consultants (PAC).

Firma zum Thema

Fachanwender fordern Business Analytics einfach und über alle Plattformen, so das Ergebnis einer aktuellen PAC-Studie.
Fachanwender fordern Business Analytics einfach und über alle Plattformen, so das Ergebnis einer aktuellen PAC-Studie.
(© XtravaganT - Fotolia.com)

Eine moderne Business-Analytics-Umgebung sollte nicht nur stationäre PCs, sondern auch mobile Endgeräte einbinden. Dies ist eine Kernaussage eines Positioning Paper des Marktanalyse- und Beratungsunternehmens Pierre Audoin Consultants (PAC) im Auftrag des Softwareherstellers SAS. Weil die Bedeutung von Business Analytics als Instrument der Unternehmenssteuerung stetig zunimmt, müssen entsprechende Lösungen von Fachanwendern verstanden und angewendet werden (können). Als Voraussetzungen dafür sehen die Analysten einfache Bedienung, schnell zu erfassende Informationsaufbereitung und ein Höchstmaß an Flexibilität in Sachen Daten- und Informationszugriff.

Laut PAC fordern Unternehmen zunehmend Softwarelösungen, mit denen Fachanwender Datenanalysen selbst vornehmen können, wobei dies nicht zuletzt eine Frage der Benutzeroberflächen ist. Darüber hinaus kommt es nach Angaben von PAC darauf an, die Analyseergebnisse grafisch so aufzubereiten, dass sich daraus schnell und ohne umfangreiches Vorwissen Handlungsempfehlungen ableiten lassen. Solche Visualisierungen beschleunigen die Arbeit in der Fachabteilung und helfen bei der Ergebnispräsentation gegenüber anderen Abteilungen sowie der Unternehmensführung.

Auch eignen sie sich besonders gut für die Darstellung auf mobilen Endgeräten. Vor allem Tablets sorgen hier für eine ganz neue Informationsdynamik im Unternehmen: Ohne lästiges Hochfahren des Rechners oder andere Wartezeiten lassen sich Analyseergebnisse in Meetings oder zwischendurch einfach und schnell erstellen beziehungsweise präsentieren. Untersuchungen von PAC belegen, dass Management und Fachbereiche in 50 Prozent der deutschen Unternehmen den geschäftlichen Einsatz von Tablets fordern.

SAS bietet mit "One BI" auch ein entsprechendes Konzept zur Bereitstellung von Datenanalysen auf unterschiedlichen Endgeräten, basierend auf der Softwareplattform SAS Visual Analytics, einer Lösung für Self Service Analytics. Analysen werden dabei zentral und in einem universellen Report-Format für die Nutzung auf unterschiedlichen Endgeräten erstellt. Das reduziert den Aufwand für Unternehmen, da die Inhalte nicht mehr an die individuellen Geräteeigenschaften angepasst werden müssen.

Die Anwender wiederum können die Analysen über die Geräte abrufen, die für sie gerade am besten passen. Damit können Zusammenhänge und Trends in großen Datenmengen übersichtlich und für Mitarbeiter in Fachbereichen außerhalb der IT verständlich und grafisch dargestellt werden, und zwar sowohl auf stationären Rechnern als auch auf mobilen Endgeräten.

Das komplette Positioning Paper "Business Analytics in Zeiten von Gerätevielfalt" kann gegen eine Registrierung kostenlos heruntergeladen werden.

(ID:36443320)