Markenrelaunch für HPC und KI Bull kehrt als eigenständige Marke für Advanced Computing zurück

Von Bernhard Lück 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die Atos Group führt Bull als dedizierte Marke für High-Performance-Computing, künstliche Intelligenz und Quantentechnologien ein. Das Unternehmen soll in der ersten Jahreshälfte 2026 von Atos abgespalten werden und künftig als eigenständiger Anbieter am Markt agieren.

Bull möchte dazu beitragen, dass Staaten und Unternehmen die volle Kontrolle über ihre KI und ihre Daten behalten.(Bild:  Atos)
Bull möchte dazu beitragen, dass Staaten und Unternehmen die volle Kontrolle über ihre KI und ihre Daten behalten.
(Bild: Atos)

Grundlage der Neuausrichtung ist ein Aktienkaufvertrag zwischen Atos und dem französischen Staat vom 31. Juli 2025. Nach Abschluss der Transaktion, der für die erste Jahreshälfte 2026 erwartet wird, soll Bull als privates, unabhängiges Unternehmen operieren. Der historische Markenname Bull, der bereits in den 1930er-Jahren für das Aufkommen der Informationstechnik stand, wird damit reaktiviert.

Fokus auf europäische Tech-Souveränität

Bull positioniert sich nach eigenen Angaben als einziger europäischer Anbieter im HPC- und KI-Segment, der Hardware und Software in Eigenentwicklung herstellt, produziert und implementiert. Das Unternehmen beschäftigt Atos zufolge mehr als 2.500 Mitarbeiter. Das Patentportfolio umfasst 1.500 Schutzrechte.

Bull verfügt über eigene Fertigungskapazitäten und könne den gesamten Technologie-Stack abdecken – von der Chip-Integration und dem Design von Interconnects bis zu KI-Plattformen und -Anwendungen. Der Schwerpunkt liegt auf Märkten, in denen Datensouveränität und Unabhängigkeit von außereuropäischen Technologieanbietern eine Rolle spielen.

Regionale Schwerpunkte in Europa und Lateinamerika

Geografisch konzentriert sich Bull auf Europa, hat jedoch auch Präsenzen in Lateinamerika und Indien aufgebaut. Zu den Zielbranchen gehören kritische Sektoren wie Verteidigung und Energie, in denen besonders hohe Anforderungen an Sicherheit und Verfügbarkeit gestellt werden.

„Unsere Mission ist dabei klar: leistungsfähige, nachhaltige und souveräne Computing- und KI-Technologien bereitzustellen“, sagt Emmanuel Le Roux, SVP und Leiter von Bull. Das Unternehmen strebt an, durch energieeffiziente HPC-Systeme die Gesamtbetriebskosten zu senken.

(ID:50703606)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Cloud Computing

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung