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Umfrage von Capgemini unter 600 Top-Managern und IT-Entscheidern

Big Data gewinnt für unternehmerische Entscheidungen an Bedeutung

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Social Media gewinnt an Bedeutung

Immer wichtiger für die Entscheidungsfindung werden Daten aus dem Bereich Social Media, so die Einschätzung von rund 40 Prozent der Teilnehmer. Das gilt insbesondere für den Handel, die Konsumgüter- und die produzierende Industrie sowie für das Gesundheitswesen und pharmazeutische Unternehmen. „Die Ansätze rund um Big Data kommen einem Quantensprung in der Unterstützung geschäftlicher Entscheidungen gleich”, so Rüdiger Eberlein, Experte für Business Information Management bei Capgemini. „Der Wettbewerbsvorteil entsteht einerseits durch die Einbeziehung vieler neuer Datenquellen – Stichwort Social Media – andererseits durch die schnelle und effiziente Analyse von Daten. So können Entscheider rasch auf Veränderungen im Markt und im Kundenverhalten reagieren.“

Problemfelder sind Datenaktualität und -qualität sowie Silostrukturen

42 Prozent der Führungskräfte gaben an, dass das herkömmliche Reporting die Entscheidungsfindung im Unternehmen verlangsamt hat. Dennoch glauben 85 Prozent der Studienteilnehmer nicht, dass die wachsende Datenmenge die größte Herausforderung ist, sondern die Fähigkeit, sie zu analysieren und ich Echtzeit oder ausreichend zeitnah darauf zu reagieren. Da zunehmend die Ergebnisse von Business Analytics zur Automatisierung von Entscheidungsprozessen genutzt werden, sei die Datenqualität der springende Punkt: 67 Prozent der Befragten berichteten, dass sie täglich mit nicht korrekten Daten kämpften.

Organisatorische Silos sind für 56 Prozent der Studienteilnehmer eine große Herausforderung für die Nutzung von Big Data. Eine immer größere Rolle spielten dabei nicht die Abteilungsgrenzen, sondern geschäftsprozessorientierte Silos in den Unternehmen. Diese verhinderten den Austausch und die Integration von Daten und erschwerten insbesondere den ganzheitlichen Blick auf das Datenmanagement.

Capgemini bietet im Web die vollständige Studie „The Deciding Factor: Big Data & Decision making“ als PDF-Datei (3,22 Megabyte) im englischen Original zum Download an.

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