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Studie von Novomind BI steigert Conversion Rate in Webshops nachweislich

Autor / Redakteur: Katrin Hofmann / Florian Karlstetter

Business Intelligence (BI) zur Optimierung von Webshops ist laut einer Studie immer weiter verbreitet. Denn nicht nur die Conversion Rate wird erhöht.

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Business Intelligence hilft, die Kassen zu füllen.
Business Intelligence hilft, die Kassen zu füllen.
( © peppi18 - Fotolia)

Ob BI im E-Commerce einen konkreten Nutzen hat und wie die Technik von Shop-Betreibern eingesetzt wird, danach hat das Forsa-Institut im Auftrag von Novomind gefragt. Und tatsächlich antworteten 86 Prozent derjenigen E-Commerce-Verantwortlichen, die BI einsetzen, dass sie die Rate der Umwandlung beispielsweise von Interessenten in Käufer (Conversion Rate) erhöhen konnten. Gut die Hälfte antworteten sogar, dass eine „deutliche“ Steigerung zu verzeichnen sei.

Weiteren Nutzen, den die Anwender erlebt haben, sind optimierte Abläufe auf ihrer Plattform (86 Prozent), wodurch der Kunde leichter navigieren könne (72 Prozent) und E-Commerce-Verantwortliche könnten schneller handeln.

Offensichtlich haben sich diese Vorteile mittlerweile herumgesprochen. Setzen doch heutzutage schon 65 Prozent der Webshop-Betreiber BI-Lösungen ein. Dabei sind es wenig überraschend allen voran die großen Firmen, die sich hier engagieren: Bei Unternnehmen mit über 100 Angestellten tun dies 82 Prozent.

Dass darüber hinaus für die BI-Anbieter noch Luft nach oben ist, zeigt ein weiteres Studienergebnis: 24 Prozent wollen künftig auf solche Lösungen setzen.

Novomind, Anbieter von E-Business-Software mit BI-Funktionalität, wiest darauf hin, dass dennoch beispielsweise lediglich 50 Prozent der Onlineshops Systeme haben, die BI-Daten in Echtzeit zur Verfügung stellen. Und das obwohl laut der Untersuchung 64 Prozent der Befragten sagten, dass es ihnen wichtig sei, in Echtzeit auf das Kundenverhalten reagieren zu können. „Die Studie zeigt, dass zwei von drei Onlineshops, die auf BI-Daten in Echtzeit umgestellt haben, ihren Erfolg steigern konnten,“ erklärt Thomas Köhler, der CTO von Novomind.

Für die Studie wurden 100 IT-Verantwortliche und Customer-Care-Verantwortliche aus Unternehmen mit Online-Shops befragt.

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