Autorenverzeichnis

A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

Petra Adamik

Petra Adamik arbeitet als freiberufliche Journalistin in München. Sie ist für zahlreiche Fach- und Wirtschaftsmedien sowie Online-Portale tätig. Ihre Schwerpunktthemen liegen im Bereich Unternehmensanwendungen, CloudComputing, Sicherheit u.v.m.

Stephan Augsten

Stephan Augsten arbeitet seit dem Jahr 2006 bei den Vogel IT-Medien. Nach seinem Volontariat war er als Redakteur für Security-Insider tätig, seit 2017 ist er Chefredakteur bei Dev-Insider.

B

Thomas Bär

Thomas Bär arbeitet seit Ende der 1990er Jahre in der IT und seit den frühen 2000ern als freiberuflicher IT-Fachjournalist. Er lebt und arbeitet im nordschwäbischen Günzburg.

Dr. Andreas Bergler

CvD IT-BUSINESS

Destiny Bertucci

Destiny Bertucci ist Head Geek bei SolarWinds® und außerdem Cisco® Certified Network Associate (CCNA), CIW Masters, INFOSEC, MCITP SQL und SolarWinds Certified Professional.

Sie hat 15 Jahre Erfahrung in der Netzwerkverwaltung, unter anderem in den Bereichen Gesundheitswesen und Anwendungstechnik, und war neun Jahre bei SolarWinds als Senior Application Engineer tätig. Nachdem sie ihre Karriere im Bereich Vo-tech CCNA/Security+ als Beraterin begonnen hatte, beschloss sie, die Tools von SolarWinds in ihrem Arbeitsalltag einzusetzen. Sie erwarb mehrere Zertifikate und Abschlüsse, unter anderem in Datenbankentwicklung und INFOSEC – und das werden nicht die letzten sein. Ihr Wissen zu Netzwerken, Systemen, Virtualisierung, Sicherheit und Datenbanken vertiefte sie weiter, während sie SolarWinds-Produkte anpasste und an Konfigurationen und Performance arbeitete.

Georgina Bott

Unter dem Motto „ein Herz fürs B2B“ macht sie es sich in der Redaktion von marconomy zur Aufgabe, die Branche zu vernetzen und über spannende News und Insights in B2B Marketing und Kommunikation zu berichten.

D

Ralph Dombach

Jahrgang 1961 Berufsstart als Operator für Groß-EDV-Systeme in einem Technik-Konzern 1985 Wechsel in die PC-Betreuung und -Administration für MS-DOS und UNIX 1987 Verlagerung des Schwerpunktes auf Computersicherheit (Malware, Schulung und Security Awareness) bedingt durch das Auftreten der ersten Computerviren. Entwicklung von Security-Tools 2001 Wechsel zu einem großen Unternehmen der Versicherungsbranche. Tätigkeit IT Security

Andreas Donner

Technischer Redakteur aus Leidenschaft

E

F

Jürgen Frisch

ist als ausgebildeter Journalist seit mehr als als 18 Jahren in der IT-Branche unterwegs. Derzeit betreibt er ein eigenes Redaktionsbüro in Stuttgart. Vorher schrieb er unter anderem für die IT-Fachzeitschriften Computer Zeitung, is report und Digital – die Zeitschrift für die Informationsgesellschaft.

G

Sarah Gandorfer

Redakteurin bei IT-BUSINESS

Sebastian Gerstl

Fachredakteur für Embedded Systeme und Software Engineering.

Dr. Götz Güttich

Dr. Götz Güttich ist seit 1996 im IT-Bereich tätig, unter anderem als IT-Consultant und als Fach- beziehungsweise Chefredakteur von IT-Medien. Aufgrund seiner langährigen, umfangreichen Testtätigkeit für führende deutsche Netzwerkmagazine beschränken sich seine Fähigkeiten nicht auf die Theorie des IT-Geschäfts.

H

Michael Hase

Michael Hase berichtet seit 1999 aus verschiedenen Blickwinkeln über die IT-Branche. Als Redakteur arbeitete er für verschiedene Fachmagazine und kam 2011 zu Vogel IT-Medien. Sein Schwerpunkt liegt auf dem IT-Channel mit all seinen Facetten.

Henrik Hasenkamp


Als CEO von gridscale verantwortet Henrik Hasenkamp die Strategie und Ausrichtung des einzigen Infrastructure- und Platform-as-a-Service-Anbieters in Europa, der mit seiner innovativen Technologie die Basis für anspruchsvolle Cloud-Lösungen schafft.
Bereits bevor er gridscale 2014 mit ins Leben rief, war er im Hosting-Geschäft zu Hause. So sammelte er Erfahrung bei der PlusServer AG, beim IaaS-Provider ProfitBricks, der Vodafone-Geschäftssparte „Cloud & Hosting Germany“ und der Host Europe Group.

Dr. Gesine Herzberger

Ein Herz für B2B-Kommunikation

Gabriele Horcher

Gabriele Horcher ist Kommunikations-Wissenschaftlerin, Geschäftsführerin der Möller Horcher Public Relations GmbH in Offenbach. Sie ist Bestseller-Autorin und Vortrags-Rednerin zum Thema „Zukunft von Sales und Marketing“. Gabriele hat Ihre unternehmerische Pflicht zu ihrer Leidenschaft gemacht und beobachtet seit drei Jahrzehnten den Wandel in der Kommunikation.

J

Thomas Joos

Seit 25 Jahren als Consultant und Autor in der IT tätig

K

Florian Karlstetter

Journalist und Redakteur, beides aus Leidenschaft (in Blogs auch unter dem Pseudonym CloudFlo unterwegs).

Sariana Kunze

Fachredakteurin für die gesamte Wertschöpfungskette der Automatisierungstechnik mit Schwerpunktthemen Mess- und Prüftechnik, Sensorik, Beruf und Karriere, Management, Industrie 4.0 und Nachrichten. Seit 2009 bei elektrotechnik AUTOMATISIERUNG.

Peter Küssner

Der 54-jährige verantwortet als einer der beiden Geschäftsführer die Bereiche Marketing, Vertrieb und Operations sowie die gesamte Produktentwicklung der Cubeware GmbH.
Der studierte Wirtschaftsingenieur begann seine Karriere
als Unternehmensberater, unter anderem in einer gemeinsamen Unternehmung von Deutscher Bank und Roland Berger & Partner. Von 2006 bis 2012 leitete er die Picture Management AG, die er als den Cloudund SaaS- Anbieter frinch neu positionierte. Er führte frinch bis zur Übernahme durch ContentServ GmbH 2016 und verantwortete anschließend die Post-Merger-Integration.

L

Sylvia Lösel

Nach einem abgeschlossenen Magister-Studium und Stationen bei einem Testmagazin sowie einer Computer-Zeitschrift seit über 20 Jahren in der Redaktion IT-BUSINESS.

Stefan Luber

Stefan Luber arbeitet als freiberuflicher Autor und technischer Redakteur für IT-Fachthemen und deckt als Dipl.-Ing. (FH) der Nachrichtentechnik ein breites Spektrum an IT-Themen ab.

M

Stephan Maderner

Der Autor ist ausgebildeter Redakteur, hat Politikwissenschaft mit Schwerpunkt VWL und Philosophie studiert und berufliche Erfahrungen bei Tageszeitungen,  Fachverlagen und Wochenzeitungen gesammelt. Hier schreibt er über das Change Management von Motorradhändlern, Digitalisierung und andere Veränderungen in der motorisierten Zweiradbranche. Join the spirit.

Michael Matzer

Ich arbeitet als Journalist, Übersetzer, Rezensent und Buchautor und lebt in der Nähe von Stuttgart. Seine Themen sind u.a. IT-Security, Big Data, Unternehmenssoftware, E-Commerce und HPC.

Julia Moßner

Abgeschlossenes Studium der Medienwirtschaft und -pädagogik in Siegen und Poitiers, Frankreich. Stationen bei verschiedenen Medienunternehmen. Seit 2015 verantwortlich für das Thema Industry of Things bei Vogel Business Media.

N

O

P

Wilfried Platten

Erste Verlagsstationen u.a. bei Markt & Technik und Ziff Davis (Chefredakteur PC Professionell). Anschließend leitende PR- und Marketing-Funktionen u.a. bei Informix, IBM und AMI. Jetzt wieder glücklich zurück im Redaktionstrubel.

Jens Puhle

Jens Puhle ist Sales Director Germany bei Rackspace. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich komplexe IT-Lösungen bei internationalen Unternehmen ist er mit den sich ständig verändernden digitalen Technologien im Cloud- und IoT-Umfeld sowie daraus resultierenden neuen Geschäftsmodellen vertraut, die für viele Unternehmen heute eine große Herausforderung darstellen. Er kann Entscheidern aus einer unabhängigen Position heraus beratend zur Seite stehen und dabei helfen, kritische Geschäftsprobleme zu lösen und ihre Infrastrukturen abzusichern.

Q

Karin Johanna Quack

Mehr als 30 Jahre Erfahrung als Fachautorin für Informationstechnik, Digitalisierung und CIO-Themen; langfährige Ressortleiterin ("Software" und "IT-Strategie") bei der COMPUTERWOCHE

R

Ariane Rüdiger

Gute Texe sind unersetzlich!

S

Carsten Sander

Carsten Sander verantwortet bei der PlusServer GmbH die Bereiche Consulting und Services sowie die Weiterentwicklung innovativer IT-Konzepte für Bestands- und Neukunden. Davor bekleidete der studierte Informationstechniker bei Siemens verschiedene Leitungspositionen und verantwortete u.a. federführend die globale Konsolidierung weltweiter IT-Systeme. „Der Erfolg der Digitalisierung hängt von Kreativität und Innovationskraft ab.

Marten Schirge

Marten Schirge verantwortet bei Device Insight den globalen Vertrieb. Er verstärkt das Team seit 2012, zuerst in der Rolle als Account Manager und seit Anfang 2014 als Vertriebsleiter.

Frank-Michael Schlede

Über 20 Jahre als Redakteur/Chefredakteur in diversen Verlagen tätig gewesen. Seit 2010 als Freelancer mit den Schwerpunkten professionelle Windows-Systeme und -Anwendungen, Netzwerke, Virtualisierung und Sicherheit häufig in Zusammenarbeit mit Thomas Bär unterwegs.

Peter Schmitz

Peter Schmitz ist Chefredakteur von Security-Insider.de. Er ist seit 20 Jahren IT-Journalist und Autor und von Berufswegen etwas paranoid.

Ludger Schmitz

Studium der Soziologie, außereuropäischen Ethnologie und diverser romanischer Sprachen an der Uni Marburg. Abschluss 1986 als Diplom Soziologe
1987 - 1991 Volontariat und Redakteur bei "Computerzeitung"
1992 - 2007 leitender Redakteur bei "Computerwoche"
seit 2008 Freiberuflicher IT-Journalist und Fotograf

Oliver Schonschek

Oliver Schonschek, Dipl.-Phys., ist IT-Fachjournalist, News Analyst und freier Lead News Analyst bei Insider Research. Sein Fokus liegt auf Sicherheit, Compliance und Datenschutz.

Jürgen Schreier

Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hochschulbereich, nach Redaktionsvolontariat langjährige Tätigkeit als Fachredakteur für Wirtschaft und Technik

Nicole Segerer


Als Head of IoT Deutschland, Österreich und Schweiz bei Flexera stellt Nicole Segerer Softwareanbietern neue Lösungen vor, um die Digitalisierung von Business Modellen voranzutreiben und im Umfeld von IoT und Saas weiter zu wachsen. Kernthemen sind dabei Software-Monetarisierung sowie Sicherheit und Management von Open Source Software.
 

Christoph Seyerlein

Abgeschlossenes Journalismus-Studium mit Schwerpunkt Energie & Umwelt. Stationen bei Audi in Ingolstadt und der Bayerischen Vertretung bei der EU in Brüssel, seit Sommer 2015 beim kfz-betrieb.

Dirk Srocke

Journalist mit breit gefächertem Magisterabschluss – hinterfragt gern die Technik hinter den Buzzwords und sieht sich vor allem seinen Lesern verpflichtet.

W

Z