Anbieter zum Thema
Anmelden und finden
Um Android Device Manager zu nutzen, muss auf dem Gerät ein Google-Konto eingerichtet sein. Mit diesem melden sich Anwender am Android Device Manager an. Nach der Anmeldung sind die einzelnen Geräte zu sehen.

Dazu muss das Android-Gerät aber nur mit dem Internet verbunden sein, es ist keine SIM-Karte notwendig. Die Suche funktioniert also auch mit Tablets. Der Ton wird in voller Lautstärke abgespielt, auch dann wenn das Gerät auf lautlos gestellt ist. Um den Ton zu beenden, muss man eine Taste auf dem Endgerät betätigen.
Nachricht an den Finder
Neben der Möglichkeit einen Dauerton auf dem Gerät abzuspielen, können Anwender auch eine Benachrichtigung auf das Gerät schicken. Auf diesem Weg kann ein eventueller Finder darüber informiert werden, wo er das Gerät abgeben soll.
Der Name des Gerätes lässt sich über das Stiftsymbol auch anpassen. Das erhöht die Übersicht, wenn Anwender zum Beispiel mehrere Android-Geräte mit einem Konto einsetzen.
Neben der Möglichkeit, Geräte zu finden oder Nachrichten zu schreiben, lässt sich der Inhalt des Gerätes auch über das Internet löschen.
Einstellungen in Android

Ist der Menüpunkt vorhanden, lässt sich das Gerät mit Android Device Manager finden. Soll es auch möglich sein, das Gerät über Android Device Manager zu löschen, muss diese Option erst aktiviert werden. Ohne diese Aktivierung ist die Möglichkeit zum Löschen von Geräten über die Weboberfläche des Android Device Managers deaktiviert.

Der Autor:
Thomas Joos ist freier Autor und bloggt auf DataCenter-Insider.de : "Tom's Admin-Blog"
(ID:42320437)