Logo
19.08.2016

Stellenanzeigen

Technischer Consultant (m/w) IT-Service-Management

Kundenberatung im IT-Service Management Umfeld Durchführung von Workshops und Präsentationen Analyse von IT-Geschäftsprozessen und ITIL Beratung Erstellung von Schnittstellen- und Migrationskonzepten Installation, Konfiguration und Customizing von Software Tes...

lesen
Logo
09.08.2016

Nachrichten

USU auf dem Herbstsymposium für IT- und Business Service Management in Wien

Der Schwerpunkt der halbtägigen Veranstaltung liegt u.a. auf Strategien und Lösungen im Bereich ITSM und BSM wie Enterprise Service Management, IT-Sourcing-Strategien, IT-Leistungskennzahlen und mehr. Zielgruppe der Veranstaltung sind IT-Entscheidungsträger, Strategen der Unt

lesen
Logo
08.08.2016

Nachrichten

Mit USU-Rabatt auf das 20. Service Desk Forum in Mainz, 22.–23. November

Das Service Desk Forum bietet Ihnen einen fundierten Einblick in aktuelle IT-Trends und Lösungen, insbesondere für den Service-Desk und IT-Support. Die 20. Konferenz steht unter dem Motto „Der Service Desk im Digitalen Zeitalter – Kulturwandel und Chancen für effizienten Servi

lesen
Logo
30.06.2016

Nachrichten

Titelinterview im IT-Director:

Während sich das IT Service Management (ITSM) vor allem um die Prozesse zur Erbringung von IT-Dienstleistungen kümmert, geht das Enterprise Service Management (ESM) einen Schritt weiter und rückt weitere Service-affine Fachbereiche im Unternehmen in den Mittelpunkt. Im Intervi

lesen
Logo
15.06.2016

Nachrichten

Webinar: Die Kunst der Störungsmeldung - Wie die IT ihre Anwender informieren sollte!

Störungen im IT-Betrieb lassen sich nicht immer verhindern. Eine proaktive Benachrichtigung der Anwender reduziert aber den Stress, sowohl für die Anwender als auch für den IT-Support. In unserem 30-minütigen Webinar erfahren Sie, welche Methoden gut funktionieren und wie Sie

lesen
Logo
15.06.2016

Veranstaltungen

Webinar: Die Kunst der Störungsmeldung - Wie die IT ihre Anwender informieren sollte!

22.06.2016 von 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

Veranstaltungsort: an Ihrem Rechner

Störungen im IT-Betrieb lassen sich nicht immer verhindern. Eine proaktive Benachrichtigung der Anwender reduziert aber den Stress, sowohl für die Anwender als auch für den IT-Support. In unserem 30-minütigen Webinar erfahren Sie, welche Methoden gut funktionieren und wie Sie

lesen
Logo
14.06.2016

Nachrichten

Ergebnisse der USU-Studie: Wie gut informiert die IT ihre Anwender?

Störungen im IT-Betrieb lassen sich nicht immer verhindern. Eine proaktive Benachrichtigung der Anwender reduziert aber den Stress – sowohl für die Anwender, als auch für den IT-Support. Erfahren Sie in der USU-Studie „Die Kunst der Störungsmeldung“, wie gut das in der Praxis

lesen
Logo
02.03.2016

Nachrichten

USU punktet im Vergleich mit 20 SaaS-Anbietern von IT-Servicemanagement-Software

Das internationale Marktforschungsunternehmen Forrester Research vergleicht in seinem aktuellen Report „Vendor Landscape: ITSM SaaS Solutions“ 20 renommierte Software-Hersteller und ihre IT-Servicemanagement-(ITSM-)Lösungen. Der Schwerpunkt liegt auf ITSM-Software aus der Clo

lesen
Logo
24.02.2016

Veranstaltungen

USU auf der Service Desk & Service Management World 2016

26.04.2016 - 27.04.2016

Veranstaltungsort: Köln

Das Motto der 22. EUROFORUM-Jahrestagung für Entscheider aus Service- und Support-Bereichen lautet: „Steuerung der Servicequalitäten: Chancen für den Service Desk“. Die Umbenennung der bisherigen „Service Desk World“ geht einher mit einer inhaltlichen Neuausrichtung. In der We

lesen
Logo
24.02.2016

Nachrichten

USU auf der Service Desk & Service Management World 2016

Das Motto der 22. EUROFORUM-Jahrestagung für Entscheider aus Service- und Support-Bereichen lautet: „Steuerung der Servicequalitäten: Chancen für den Service Desk“. Die Umbenennung der bisherigen „Service Desk World“ geht einher mit einer inhaltlichen Neuausrichtung. In der We

lesen
Logo
22.02.2016

Artikel

Studie untersucht indirekte Nutzung von SAP-Lizenzen

Eine Mehrzahl der SAP-Bestandskunden schätzt das finanzielle Risiko durch SAP-Forderungen im Bereich „indirekte Nutzung“ als möglich bis sehr wahrscheinlich ein. Das ist eines der zentralen Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter SAP-Kunden und DSAG-Mitgliedern.

lesen
Logo
17.02.2016

Veranstaltungen

USU auf dem 14. SERVIEW Best Management Practice Kongress

09.05.2016 - 13.05.2016

Veranstaltungsort: Seeheim-Jugenheim

Der Kongress steht 2016 unter dem Motto „The Big Bang of Best Practices“. Die bekanntesten und erprobtesten Best Management Practices für Service-Organisationen bestimmen die Trainings, Workshops und Vorträge sowie die begleitende Fachausstellung. Der Fachkongress für Führungs

lesen
Logo
16.02.2016

Veranstaltungen

USU auf dem 11. Swiss Business & IT-Servicemanagement Forum 2016

15.03.2016

Veranstaltungsort: Zürich

Auf dieser eintägigen Veranstaltung, die von CON•ECT Eventmanagement in Kooperation mit de HDSV Schweiz, dem ITSMF Schweiz und ITSMF Österreich sowie mit net.IT und Future Network veranstaltet wird, werden topaktuelle Themen und Trends beleuchtet. Dazu zählen u.a. strategische

lesen
Logo
16.02.2016

Veranstaltungen

USU World

20.04.2016 - 21.04.2016

Veranstaltungsort: Bonn

Die Transformation des Servicegeschäfts ist in vollem Gange. Sie ist digital. Und sie ist radikal. Dabei ist die intelligente Einbindung von Technologien erfolgskritisch – für alle wissensintensiven Dienstleistungen rund um das Management von IT-Services, Call- & Service-Cente

lesen
Logo
15.02.2016

Veranstaltungen

USU auf der Konferenz „IT Service & Management“

25.02.2016 - 26.02.2016

Veranstaltungsort: Berlin

Auf dieser Konferenz erfahren Sie u.a., wie Sie den Geschäftswert durch die innovative, berechenbare und flexible Lieferung von IT-Services maximieren, den Übergang vom klassischen zum serviceorientierten System innerhalb der IT-Organisation meistern und externe IT-Services in

lesen
Logo
10.02.2016

Nachrichten

Neues Release 4.6 für USU Valuemation verfügbar

Ab dem 1. Februar wird die neue Version 4.6 der IT-Servicemanagement-Suite USU Valuemation ausgeliefert. Sie umfasst u.a. ein neues Modul für das IT Service Continuity Management, um Ausfallrisiken durch gravierende Störfälle einstufen, beherrschen und minimieren zu können. Au

lesen
Logo
10.02.2016

Nachrichten

USU gewinnt DATAGROUP als Neukunden

Der IT-Dienstleister DATAGROUP AG setzt für die Standardisierung und Automatisierung seiner IT-Service-Pakete auf die Expertise und Technologie der USU AG im Bereich IT-Servicemanagement (ITSM). Zum Einsatz kommen dabei die ITSM-Software-Suite USU Valuemation sowie die integri

lesen
Logo
10.02.2016

Veranstaltungen

USU auf dem IT Service & Business Service Management Frühjahrssymposium

18.02.2016

Veranstaltungsort: Wien

Gemeinsam mit dem Austrian IT Service Management Network veranstaltet CON•ECT Eventmanagement das 22. Internationale Frühjahrssymposium in Wien. Der Schwerpunkt der eintägigen Veranstaltung liegt auf Themen wie Governance & ITSM, Asset Management & Lizenzmanagement, Automatisi

lesen
Logo
09.12.2015

Nachrichten

USU World vom 20.-21. April 2016 im ehemaligen Deutschen Bundestag

Mit der Digitalisierung als Treiber für Wettbewerbsvorteile, Innovationen und Wachstum beschäftigen sich inzwischen auch die traditionellen Branchen. Es gilt, die damit verbundenen Chancen zu nutzen – für neue Services und neue Geschäftsmodelle. Auf der 7. USU World diskutiere...

lesen
Logo
05.11.2015

Nachrichten

EWERK RZ GmbH entscheidet sich für USU-Lösungen im Bereich IT-Servicemanagement

Für den Ausbau ihres umfassenden ITIL-konformen IT-Servicemanagements (ITSM) nutzt die EWERK-Gruppe als Next Generation Outsourcing (NGO) Dienstleister künftig die Beratungsexpertise und Technologie des Softwarehauses USU AG. EWERK unterstützt damit Kunden wie die europäische...

lesen
Logo
29.10.2015

Veranstaltungen

USU auf dem 15. itSMF Jahreskongress

01.12.2015 - 02.12.2015

Veranstaltungsort: Weimar

Der 15. itSMF-Jahreskongress steht unter dem Motto „The Art of Service“. Das IT Service Management Forum (itSMF) diskutiert mit den über 400 Kongressteilnehmern sowie mit rund 35 Ausstellern in mehr als 50 Fachvorträgen, Keynotes und Roundtable-Diskussionen die Farbpaletten, I...

lesen
Logo
21.10.2015

Veranstaltungen

USU auf der 6. Jahrestagung IT Change & Release Management

25.11.2015 - 26.11.2015

Veranstaltungsort: Berlin

Die Themenschwerpunkte der 6. Jahrestagung sind u.a. die Umsetzung von effizienten und durchgängigen Release-Prozessen, eine verbesserte Service-Qualität, die Erhöhung der Unternehmens-Flexibilität, die optimierte Beurteilung von Risiken, Kosten und Betriebsauswirkungen von Ch...

lesen
Logo
20.10.2015

Veranstaltungen

USU auf der „User Group IT-Servicemanagement“

26.11.2015 - 27.11.2015

Veranstaltungsort: Leipzig

Forschung und Entwicklung leben vom gegenseitigen Austausch und von konstruktiven Kooperationen. Aus dieser Überzeugung unterstützen und fördern die Softwareforen Leipzig den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Praxis und Wissenschaft in Form von User Groups. Zweimal jä...

lesen
Logo
13.10.2015

Nachrichten

USU-Newsletter für das IT-Servicemanagement

Die Knappheit und Kostenintensität mancher Ressourcen – vor allem von Spezialisten, Hardware und Software – verlangt nach einer optimalen Planung und Koordination. In diesem Newsletter lesen Sie u.a., wie Sie Ihre wertvollen IT- und Non-IT-Ressourcen effektiv steuern und dabei...

lesen
Logo
13.10.2015

Veranstaltungen

USU auf dem Service Desk Forum in Mainz: 20% Rabatt auf den Ticketpreis

17.11.2015 - 18.11.2015

Veranstaltungsort: Mainz

Das Service Desk Forum findet am 17.-18.11.2015 in Mainz statt. Es bietet Ihnen einen breiten Überblick zu aktuellen IT-Trends und Lösungen, insbesondere für den internen und externen Service-Desk. Durch eine Fülle von Praxisberichten mit hoher Vortragsqualität sowie durch int...

lesen
Logo
29.09.2015

Veranstaltungen

USU auf dem IIR „Forum IT - Service Desk“

20.10.2015 - 21.10.2015

Veranstaltungsort: Courtyard Vienna Messe, Wien

Der Jahrestreffpunkt für die IT-Branche in Österreich bietet Ihnen drei Veranstaltungen unter einem Dach: Nach einem gemeinsamen Eröffnungsplenum am Vormittag teilt sich die Veranstaltung auf in drei parallele Vortragsreihen: IT-Security, Software Asset Management (Lizenzmanag...

lesen
Logo
24.09.2015

Nachrichten

Mehr geht nicht: Pink Elephant zertifiziert USU Valuemation 4.5 in 15 ITIL(R)-Prozessen

IT-Servicemanagement-Software „made in Germany“ ist leistungsfähiger als die der meisten internationalen Konkurrenten. Das bestätigt Pink Elephant, der weltweit bekannte und akkreditierte Assessor des ITIL(R)-Lizenzgebers AXELOS, mit dem neuen Zertifikat PinkVERIFY(TM) für USU...

lesen
Logo
06.07.2015

Nachrichten

Webinar: Wie Sie mittels Service Portfolio Management die konsequente Service-Ausrichtung Ihrer IT steuern

Die Entwicklung weg vom Technologielieferanten und hin zu einem kundenorientierten Business Service Provider ist ein wichtiges Ziel von IT-Organisationen: Die Leistungen der IT sollen auf Basis von Business Services in der Sprache der Geschäftskunden diskutiert und vereinbart ...

lesen
Logo
01.07.2015

Nachrichten

Webinar: Wie Sie mittels Financial Management Ihre Kostentreiber identifizieren

Die Kunden der IT wollen ihre IT-Kosten möglichst flexibel steuern und beeinflussen. Die Menge und Qualität der abgerufenen Serviceleistungen sollen dabei an die aktuelle Gewinn- und Kostensituation angepasst werden können. Aber wie lässt sich prognostizieren, wie eine verände...

lesen
Logo
30.06.2015

Nachrichten

Webinar: Wie Sie mit der CMDB geschäftskritische Services absichern

Der Ausfall geschäftskritischer Services kostet nicht nur bares Geld, sondern er gefährdet auch die Reputation des IT-Dienstleisters. Das zu vermeiden ist der Hauptzweck einer CMDB, die Aufschluss geben soll über die eingesetzten IT-Komponenten und deren Abhängigkeiten. Laut d...

lesen
Logo
29.06.2015

Nachrichten

Vater BankIT beschleunigt Prozesse für IT-Servicemanagement mit USU Valuemation

Um durchgängige, transparente und flexible IT-Services für ihre Kunden anbieten zu können, setzt mit der Vater BankIT einer der führenden norddeutschen IT-Dienstleister auf Produkte und Services der USU AG. Sukzessive sollen in den kommenden Monaten alle wichtigen Prozesse für...

lesen
Logo
29.06.2015

Nachrichten

Webinar: Wie Sie mit Multi-Channel-Support und Self-Service Anwender glücklich machen

Der neue Trend im IT-Support ist es, Anwender in den Mittelpunkt zu stellen. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist ein wichtiger Faktor im Bemühen der IT, von ihren Kunden als Business Partner wahrgenommen zu werden. Aber laut einer Studie des Beratungshauses Deloitte bewerten imm...

lesen
Logo
24.06.2015

Nachrichten

Webinar: Wie Sie Ihre IT mit einem standardisierten Service-Katalog entlasten

Die Standardisierung von IT-Serviceleistungen ist ein anerkanntes Mittel zur Erhöhung der Effizienz in IT-Organisationen. Dabei können „starre“ Services definiert werden, die einen festen Funktionsumfang beinhalten, aber auch sehr variable Services, die Kunden eine Vielzahl vo...

lesen
Logo
24.06.2015

Nachrichten

Webinar: Wie Sie durch Service-Automatisierung Kosten im IT-Betrieb einsparen

Häufig ziehen die von Anwendern abgerufenen IT-Aufträge aufwändige Prozesse nach sich. So müssen zur Bereitstellung eines neuen PC-Arbeitsplatzes zahlreiche Arbeitsschritte durchgeführt werden – wie z.B. Genehmigung, Bestandsprüfung, Bestellung, Lizenzprüfung, Installationen, ...

lesen
Logo
10.06.2015

Nachrichten

IT-Services für das Maschinen- und Objekt-Leasing

Über die Hälfte des Neugeschäfts generiert die Deutsche Leasing AG im Segment der Maschinen und betrieblichen Einrichtungen. Dazu gehören komplexe Objekte bis hin zu kompletten Produktionsanlagen für die Industrie, das Baugewerbe, das Gesundheitswesen oder für die Landwirtscha...

lesen
Logo
17.11.2014

Artikel

115: DER Bürgerservice der Öffentlichen Hand

Mit der Idee der einheitlichen Behördennummer 115 startete Ende 2006 auf dem IT-Gipfel eine neue Ära der ebenen-übergreifenden Kooperation für mehr Bürgernähe und Bürokratieabbau in Deutschland. Ein Status-Bericht.

lesen
Logo
13.05.2011

Artikel

Aus Wissen knüpft sich die Service-Kette

Wie sehen erfolgreiche Wachstums-Strategien zur Kundengewinnung und -bindung aus? Wie lassen sich Service-Leistungen kostengünstig und mit weniger Personal verbessern? Und welche Rolle spielt der Faktor Wissen? Diese und weitere Fragen bestimmen die internationale Fachkonferenz „...

lesen
Logo
05.07.2010

Artikel

USU erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Asset-Management-Anbieter Aspera

USU übernimmt die Aspera GmbH aus Aachen mehrheitlich. Zum Asset-Management-Portfolio dieses Unternehmens gehören das auf den Premiummarkt ausgerichtete Produkt „Smart Track“ sowie die Mittelstandslösung „Licensum“. Zu den rund 90 Kunden zählen etwa Nokia Siemens Networks (NSN) u...

lesen
Logo
16.04.2010

Artikel

Fachkonferenz für wissensbasiertes IT Service Management

Die USU AG veranstaltet im Mai 2010 mit der USU World die erste internationale Fachkonferenz für wissensbasiertes IT Service Management. An zwei Tagen können sich hier Fach- und Führungskräfte über Strategien im IT Service Management-Umfeld informieren.

lesen
Logo
19.12.2008

Artikel

Siemens managt das Wissen

Siemens Enterprise Communications realisiert mit der USU AG und dem ITDZ Berlin die Wissenszugriffsplattform für die einheitliche Behördenrufnummer 115. Das Unternehmen gewann als Generalunternehmer Ausschreibung des Bundesinnenministeriums.

lesen