Capgemini und Sogeti veröffentlichen World Quality Report 2014

Software-Testing und Qualitätssicherung im Fokus der CIOs

| Redakteur: Florian Karlstetter

World Quality Report 2014: Deutschland spart, holt aber im internationalen Vergleich bei Cloud und Mobile Testing auf.
World Quality Report 2014: Deutschland spart, holt aber im internationalen Vergleich bei Cloud und Mobile Testing auf. (Bild: Capgemini)

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Unternehmen investieren erstmals mehr für das Testen neuer IT-Landschaften als in die Sicherung und Modernisierung von Altsystemen, so ein Ergebnis des sechsten World Quality Reports von Capgemini und Sogeti. In Deutschland hat Kostenoptimierung hohe Priorität, gefolgt von der Einhaltung gesetzlicher Regelungen. Aber auch Cloud und Mobile Testing finden immer mehr Anhänger.

Das Testen neuer IT-Landschaften genießt erstmals eine höhere Priorität als die Sicherung und Modernisierung von Altsystemen, so das Fazit des aktuellen World Quality Reports 2014 von Capgemini und Sogeti. Weiteres Ergebnis der branchenübergreifenden Studie, die dieses Jahr zum sechsten Mal durchgeführt wurde: Mit der wachsenden Bedeutung der Qualität der Anwendungen und einer komplexeren IT aufgrund neuer Anforderungen wie Social, Mobile, Analytics, Cloud und dem Internet of Things, werden Software-Testing und Qualitätssicherung zur zentralen Unternehmensfunktion.

Deutschland spart – holt aber bei Cloud und Mobile Testing auf

Mit 24 Prozent liegt der Testing-Anteil am IT-Budget in Deutschland zwei Prozentpunkte unter dem weltweiten Durchschnitt. Mehr als die Hälfte der in Deutschland Befragten (61 Prozent) sehen Kostenoptimierung allgemein als erstes Ziel für Ihre IT, gefolgt von der Einhaltung gesetzlicher Regelungen (59 Prozent) sowie Business Intelligence und Analyse (56 Prozent).

Dazu passt, dass deutsche Unternehmen zunehmend auf Nearshore-Angebote setzen (von 18 auf 25 Prozent gestiegen). Auch beim Testen in der Cloud haben die Deutschen aufgeholt und liegen mit 27 Prozent nur noch einen Punkt unter dem globalen Durchschnitt (2013 noch 16 Prozent). Die Anzahl der Befragten, die mobile Apps und Geräte testen, ist innerhalb eines Jahres gar um 44 Punkte auf 84 Prozent gestiegen.

Sicherheit von Mobile Apps

In einer Welt, die immer online ist, werden sowohl Security- und Performancetests (59 und 57 Prozent), als auch die Verknüpfung des Testing mit Cloud-Lösungen besonders wichtig. Bei mobilen Anwendungen steht vor allem die Sicherheit im Fokus (54 Prozent). Nichtsdestotrotz gestehen vier von zehn Befragten jedoch, dass sie für einen qualitativen Test der „mobile Solutions“ nicht genügend Zeit haben.

Keine Toleranz gegenüber schlechten Services

Vincent Groener, Leiter der globalen Service Line Testing bei Sogeti.
Vincent Groener, Leiter der globalen Service Line Testing bei Sogeti. (Bild: Capgemini / Sogeti)

„Externe Einflüsse, wie der aggressive globale Wettbewerb, neues Nutzerverhalten, immer größeres Datenvolumen und neue Technologien machen Qualitätssicherung zu einem strategischen Vorteil ... oder Nachteil“, so Vincent Groener, Leiter der globalen Service Line Testing bei Sogeti. „Die Toleranz der Kunden gegenüber schlechten Services sinkt rapide. In einer Welt, in der die „Customer Experience“ an Einfluss gewinnt, steigt der Druck auf den CIO, eine sichere und stabile Anwendung zu garantieren. Das wertet sowohl die Qualitätssicherung über den kompletten Application Lifecycle hinweg auf, als auch das Testen an sich.“

Der durchschnittliche Anteil am IT-Budget ist nach einem kontinuierlichen Anstieg über die vergangenen Jahre 2014 auf ein Rekordhoch von 26 Prozent gestiegen (2012 noch 18 Prozent, 2013 bereits 23 Prozent). Bis 2017 soll es knapp ein Drittel werden (29 Prozent). „Unternehmen spüren immer deutlicher, welch schlechten Einfluss Programmfehler und mangelnde Benutzerführung auf Unternehmensreputation und Markenwert haben, angefeuert durch direktes Feedback der Endnutzer online und via Social Media“, so Groener.

Neuentwicklungen und Digital Transformation

Der Großteil des Budgets (52 Prozent; 2012 noch 41 Prozent) ist für das Testen neuer Anwendungen eingeplant. Das spiegelt sich auch in der Unterteilung des Budgets auf Entwicklungen im Bereich Big Data (40 Prozent) und neue Cloud-Initiativen (27 Prozent) – dafür sind sowohl spezielle Methoden als auch besondere Fähigkeiten gefragt, wie die steigenden Personalausgaben (von 23 Prozent auf 35 Prozent in diesem Jahr) bestätigen.

Agile Methoden bleiben eine Herausforderung

Mit dem steigenden Druck zur schnelleren Marktreife werden agile Methoden bei CIOs immer beliebter; neun von zehn Unternehmen nutzen sie inzwischen (um 10 Prozentpunkte auf 93 Prozent gestiegen). Dennoch stehen viele Firmen in diesem Zusammenhang vor großen Herausforderungen: Einigen fehlt der richtige Agile Testing-Ansatz (61 Prozent), andere tun sich schwer mit der Testautomatisierung (55 Prozent), auch die Identifikation der richtigen Werkzeuge bleibt eine Herausforderung (42 Prozent).

Zunehmende Akzeptanz von Cloud-Lösungen

Noch immer genießen Kosteneinsparungen bei der Test-Infrastruktur eine hohe Priorität, im Gegenzug finden Virtualisierung und Software-as-a-Service (Saas) immer mehr Anhänger. Nach einem kurzen Rückgang im letzten Jahr stieg die Akzeptanz von Cloud-Lösungen für Hosting und Testing-Anwendungen 2014 auf 32 Prozent. Bis zum Jahr 2017 sollen es ganze 40 Prozent werden.

Über die Studie

Im Rahmen der Studie, herausgegeben in Kooperation mit HP, wurden insgesamt 1.543 IT-Entscheider aus 25 Ländern befragt. Der vollständige World Quality Report 2014 steht bei Capgemini gegen Registrierung zum Download bereit.

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