Definition: Salesforce.com

Was ist Salesforce?

| Autor / Redakteur: Ilan_r_r / Florian Karlstetter

Salesforce: Ein führender Anbieter im Cloud Computing.
Salesforce: Ein führender Anbieter im Cloud Computing. (Bild: gemeinfrei (geralt / pixabay) / CC0)

Das Unternehmen Salesforce ist ein bekanntes und weit verbreitetes IT-Unternehmen mit Schwerpunkten in den Bereichen Cloud Computing und Social-Enterprise und wurde im Jahr 1999 gegründet. Seit diesem Zeitpunkt wächst das Unternehmen kontinuierlich und gilt gemeinhin als Cloud-Pionier..

Die Geschichte von Salesforce: Die „No-Software“-Company wurde im Jahr 1999 von Marc Benioff, einem ehemaligen Manager bei Apple und Oracle gegründet. Ziel des Unternehmens war es, Unternehmensanwendungen über das Internet zur Verfügung zu stellen und somit ein verlässlicher Partner im Bereich Cloud Computing zu werden.

Im Laufe der Jahre zeigte sich, wie erfolgreich die Idee von Marc Benioff und seinen Mitstreitern war. Noch heute gehört Salesforce.com zu den weltweit am schnellsten wachsenden Unternehmen in der Branche. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in San Francisco, doch Salesforce unterhält verschiedene Dependancen in unterschiedlichen Ländern in der ganzen Welt. Um das konsequente Wachstum und die hohen Leistungsbandbreiten dauerhaft bieten zu können, hat sich Salesforce.com in den Jahren seit 2008 massiv vergrößert und fremde Unternehmen übernommen. Zu den bekanntesten Unternehmen, welche übernommen wurden, zählen unter anderem:

  • InStranet
  • Manymoon
  • EdgeSpring
  • Demandware
  • Gravitytank

Durch diese Übernahmen konnte sich der Konzern dringend benötigte Technologien und technisches Knowhow zukaufen und somit die eigene Marktmacht vergrößern.

Unternehmensbereiche und Leistungen bei Salesforce.com

Salesforce ist vor allem für seine starke Repräsentanz im Bereich des Customer Relationship Managements bekannt und vor allem für seine CRM-Lösungen und Anwendungen weltweit beliebt. Das breitgefächerte Portfolio an CRM-Tools im Bereich Cloud Computing setzt sich aus den Anwendungen Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud, Force.com, Work.com und Chatter zusammen. So lassen sich mit diesen Tools und Anwendungen eine große Zahl an Vertriebs- und Marketing-Kanälen verknüpfen und als Software as a Service (SaaS) nutzen.

Überblick über die einzelnen Funktionen

Die Sales Cloud beispielsweise ist für die Verwaltung von Kontaktinformationen zuständig und integriert die notwendigen Social-Media-Funktionen direkt über Chatter. Der Bereich Service Cloud hingegen bietet ein umfassendes Fall-Tracking und wird vor allem in Kundencentern vielfältig eingesetzt. Dank integrierter Social-Network-Plugins lassen sich Gespräche und Analysen ebenfalls in die Plattform integrieren. Work.com hingegen ist ein klares Management-Werkzeug und dient vor allem dem Performance-Management im Bereich Personalwesen.

Mit Force.com stellt das Unternehmen eine Plattform für Entwickler zur Verfügung, über welche diese Erweiterungen und Zusatzanwendungen für Salesforce programmieren können. Somit deckt das Unternehmen nicht nur den Bereich Software as a Service (SaaS), sondern auch Platform as a Service (PaaS) ab und bietet den Kunden höchstmögliche Flexibilität.

Mit Einstein zu mehr Intelligenz

Mit Salesforce Einstein bietet das Unternehmen seit Mitte 2016 eine Analyse-Plattform, mit der Daten aus allen Salesforce-Bereichen heraus korreliert und ausgewertet werden können.

Mit künstlicher Intelligenz zu besseren Kundenbeziehungen

Die Trends für 2017: AI first? Ja, aber ...

Mit künstlicher Intelligenz zu besseren Kundenbeziehungen

11.01.17 - Die Diskussion über die relevantesten Technologie-Trends wird spätestens seit der Ankündigung der „AI first“-Maxime von Google vom Thema Künstliche Intelligenz bestimmt. Doch obwohl es auch in unserer Liste der 5 wichtigsten Themen für 2017 ganz oben steht, sollten Businessentscheider und -anwender auch einige weitere Aspekte keinesfalls aus dem Blick verlieren. lesen

Salesforce verstärkt seine Enterprise-Plattform

Kundenkonferenz Dreamforce 2016 in San Francisco

Salesforce verstärkt seine Enterprise-Plattform

17.10.16 - Salesforce hat seine Cloud-Plattform um die Commerce Cloud erweitert und arbeitet verstärkt daran, den Nutzen für seine Software-Abonnenten zu erhöhen. Dazu gehören die neue Entwicklungsumgebung Salesforce DX (Developer Experience), die Tools Quip und Heywire sowie eine breite Palette von Analyse-Tools, die unter dem Namen Salesforce Einstein vermarktet wird. lesen

Salesforce schafft intelligentes CRM

Einstein schafft vorhersagbare Kundenerlebnisse

Salesforce schafft intelligentes CRM

26.09.16 - Salesforce macht sich maschinelles Lernen zunutze und bietet mit Salesforce Einstein gleich ein intelligentes, vorausschauendes CRM-System an. Der Branchenprimus spricht in diesem Zusammenhang gar von künstlicher Intelligenz. lesen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Aktuelle Beiträge zu diesem Thema

Das richtige CRM-System finden

Kundenbeziehungsmangement on-premises oder cloud-basiert?

Das richtige CRM-System finden

„Mehr Umsatz und zufriedenere Kunden“ – mit diesem Versprechen locken Anbieter für Systeme für Customer Relationship Management (CRM) – Kundenbeziehungsmanagement. Tatsächlich ist das Interesse an CRM-Lösungen seit Jahren ungebrochen. Die Zahl der Anbieter von CRM-Software und deren Angebote ist kaum überschaubar. lesen

Salesforce startet Einstein Analytics

Analyse-App jetzt verfügbar

Salesforce startet Einstein Analytics

Der CRM-Experte Salesforce hat die Analyse-App „Einstein Analytics“ gestartet. Sie bietet umfassende Auswertungen und soll Vertrieb, Service und Marketing wichtige Erkenntnisse und komplexe Vorhersagen ermöglichen. lesen

Fallen und Vorsorge bei indirekter Nutzung von SAP-Software

In der Schusslinie

Fallen und Vorsorge bei indirekter Nutzung von SAP-Software

Vor Kurzem strengte SAP in Großbritannien einen Prozess gegen den Spirituosenhersteller Diageo an – und gewann. Grund dafür war, dass Programme von Drittanbietern auf SAP-Daten zugriffen – die so genannte indirekte Nutzung. Nun stehen Forderungen von 54 Millionen Britischen Pfund im Raum, die an SAP UK gezahlt werden sollen. lesen

Ohne Cloud gibt es keinen Fortschritt!

ISG Provider Lens Germany 2017 Cloud Transformation/Operation Services & XaaS

Ohne Cloud gibt es keinen Fortschritt!

Der etablierte Cloud Vendor Benchmark Deutschland der Experton Group erscheint künftig unter neuem Namen. Unter dem etwas sperrigen Titel „ISG Provider Lens Germany 2017 - Cloud Transformation/Operation Services & XaaS“ hat die ISG/Experton Group die inzwischen achte Auflage ihres unabhängigen Anbietervergleichs veröffentlicht. Die Studie bewertet die wichtigsten Cloud-Anbieter und -Dienstleister in Deutschland. lesen

Wie Integrationsplattformen die digitale Transformation beschleunigen

iPaaS fügt Anwendungen in hybride Infrastrukturen ein

Wie Integrationsplattformen die digitale Transformation beschleunigen

Eine der größten Herausforderungen bei der digitalen Transformation ist es, die vielfältigen Subsysteme der IT miteinander zu verknüpfen, Schnittstellen zu Drittanbietern zu schaffen und zwischen Innovationsprojekten und Legacy-Lösungen eine Brücke zu bauen. lesen

Services für bessere KI und Machine Learning

Intelligente Apps auf Salesforce-Basis

Services für bessere KI und Machine Learning

Intelligentere Apps sollen sich künftig auf Basis der Salesforce-Plattform entwickeln lassen. Hierfür wird die Plattform um Services erweitert, die auf Basis konkreter Anwendungsfälle mögliche Reaktionsmodelle trainieren. lesen

Was ist Cloud Foundry?

Definition: Cloud Foundry (multi cloud application platform as a service)

Was ist Cloud Foundry?

Cloud Foundry ist eine quelloffene Plattform as a Service (PaaS) mit der sich Enterprise-Anwendungen bequem entwickeln, ausrollen und skalieren lassen. Die Lösung orientiert sich an DevOps sowie dem Paradigma „The Twelve-Factor App“. lesen

So sieht’s aus mit Cloud, BYOD und WLAN in KMUs

Paessler-Studie zur aktuellen Cloud-Akzeptanz

So sieht’s aus mit Cloud, BYOD und WLAN in KMUs

Heutzutage kann man viel über die Zukunft der IT in der Cloud lesen. Der Trend, Applikationen und Daten in die Cloud zu verlagern, basiert nicht nur auf dem cleveren Marketing der drei großen Cloud-Anbieter Amazon, Google und Microsoft, er birgt tatsächlich nicht zu verachtende Vorteile in den Bereichen Kosten, Flexibilität, Verwaltbarkeit und Sicherheit speziell für Unternehmen. lesen

Gemeinsames Know-how in der Cloud vereint

Software für cloudbasierte Collaboration

Gemeinsames Know-how in der Cloud vereint

Mit Bluescape soll Ende 2017 eine Software auf den europäischen Markt kommen, die laut Hersteller Haworth die Arbeit von dezentralen Projektteams revolutionieren wird. Für die Zusammenarbeit auf technisch hohem Niveau stehe ein neuartiges Graphical User Interface zur Verfügung. lesen

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44678433 / Definitionen)