Datawatch RMS analysiert IBM CMOD-Daten

ECM-Systeme werden zu Analytics-Lösungen für Big Data

| Redakteur: Elke Witmer-Goßner

CMOD-Kunden erhalten mit Hilfe von Datawatch RMS einen ganzheitlichen Blick auf alle ihre Daten: Datenspeicher werden zum virtuellen Warehouse.
CMOD-Kunden erhalten mit Hilfe von Datawatch RMS einen ganzheitlichen Blick auf alle ihre Daten: Datenspeicher werden zum virtuellen Warehouse. (Bild: Ben Chams, Fotolia)

Die Datawatch Corporation und IBM haben eine Lösung vorgestellt, die Enterprise-Content-Management (ECM) mit Big-Data-Analytics integriert. Anwender können nun die umfangreichen historischen Daten in ihrem IBM-Archivsystem mit Hilfe der Self-Service-Analytics-Lösung Datawatch Report Mining Server (RMS) auswerten.

Datawatch Report Mining Server (RMS) ist eine webbasierte Lösung, mit der sich Berichte analysieren lassen und die nahtlos mit IBM Content Manager OnDemand (CMOD) integriert ist. Anwender erstellen in Echtzeit Reports und Analysen aus Dokumenten, die in ihrem CMOD-Repository gespeichert sind. Der dort bereits vorhandene Content kann so für neue Applikationen, Berichte und Visualisierungen einfach wiederverwendet werden.

Datawatch RMS verwandelt im CMOD archivierte Dokumente somit in eine wertvolle Informationsquelle, die erhebliche Vorteile bietet und auch gesetzlich vorgeschriebene -Initiativen sollen sich damit schneller umsetzen lassen.

CMS wird zum „Search-to-Action”-Werkzeug für Big Data

So können Mitarbeiter mit einem Klick aus statischen Berichten Dateiformate generieren, wie zum Beispiel Excel-Tabellen, mit denen direkt weitergearbeitet werden kann. Somit entfällt manuelles Kopieren oder die Neueingabe von Daten in Excel. Aber auch die IT wird entlastet, da weniger Anfragen nach Ad-hoc-Berichten oder nachgeordneten Berichten anfallen. Auch müssen keine direkten Zugriffe auf Datenbanken eingerichtet werden. Für die in CMOD gespeicherten, wichtigen Unternehmensdaten stehen Ad-hoc-Analysen, Untersuchungs- und Prüfungsfunktionen bereit.

Zudem lassen sich die wertvollen Unternehmensdaten in die Visual-Data-Discovery-Lösungen von Datawatch einbinden. Datawatch RMS bietet Schnittstellen zu IBM CMOD über WEBI, ODWEK und IBM Content Navigator. IBM hat die Datenmanagement-Lösung in seine weltweite Preisliste aufgenommen und bietet diese sowohl direkt als auch über die weltweiten Vertriebspartner über Passport Advantage an (weitere Informationen zu RMS-CMOD).

Indem vorhandene Informationen nun neu bewertet, organisiert oder integriert werden können, entsteht eine ganzheitliche Sicht auf Probleme oder Chancen eines Unternehmens. Das Ergebnis sind wertvolle Erkenntnisse, die zu einer Verbesserung der Geschäftsentscheidungen, schlankeren Prozessen und mehr Produktivität führen, versprechen IBM und Datawatch: „Unternehmen müssen ihre strategischen Entscheidungen auf der Grundlage zuverlässiger Daten treffen. Diese sind an den verschiedensten Orten gespeichert – unter anderem auch in sogenannten Content Repositories. Mit Datawatch RMS verwandeln CMOD-Kunden von IBM ihre Datenspeicher in virtuelle Warehouses, wo nach bestimmten Daten gesucht und die mit anderen Informationen kombiniert werden können. So entsteht ein ganzheitlicher Blick auf das Geschäft. Die Entscheidungsfindung wird damit beschleunigt“, erklärte Ben Plummer, Chief Marketing Officer und Senior Vice President of Strategic Alliances bei Datawatch.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 42407403 / Datenbanken / Big Data)