Mediendienstleister Picturemaxx stellt auf Private Cloud um

Citrix Cloud-Technologie bewältigt die Bilderschwemme

| Redakteur: Elke Witmer-Goßner

Mit CloudPlatform von Citrix optimiert Picturemaxx die professionelle Beschaffung, Verteilung und Veröffentlichung digitaler Inhalte und kann sehr schnell auf neue Kundenanforderungen und Lastspitzen reagieren.
Mit CloudPlatform von Citrix optimiert Picturemaxx die professionelle Beschaffung, Verteilung und Veröffentlichung digitaler Inhalte und kann sehr schnell auf neue Kundenanforderungen und Lastspitzen reagieren. (Bild: Citrix)

Die Picturemaxx AG betreibt für Unternehmen, Bildagenturen und Medienhäuser eine umfangreiche Media-Asset-Management-Plattform. Um steigende Anforderungen an Performance, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit erfüllen zu können, entwickelt das Unternehmen seine IT-Infrastruktur derzeit zur Private Cloud weiter. Die Citrix-Lösungen XenServer und CloudPlatform bilden dafür die technologische Basis.

Eine Medienwelt ohne Bilder ist heute unvorstellbar. Daher haben sich verschiedene Unternehmen darauf spezialisiert, Redaktionen von Zeitungen, Zeitschriften und Fernsehsendern jederzeit mit den neuesten Fotos und Videoaufnahmen von Bildagenturen zu versorgen. So auch die Picturemaxx AG mit Hauptsitz in München. Der Technologieanbieter entwickelt seit mehr als 30 Jahren professionelle Lösungen für das Media Asset Management.

Mit der Software-Suite Picturemaxx Backstage lassen sich beliebige Mediendateien, wie zum Beispiel Fotos, Grafiken und Videos, effizient verwalten und für unterschiedliche Nutzer bereitstellen. Gleichzeitig optimiert die Lösung sämtliche Prozesse rund um das Management, die Bearbeitung und die Veröffentlichung digitaler Inhalte.

Zu den Kunden von Picturemaxx zählen internationale Bildagenturen, viele namhafte Verlage und Medienhäuser sowie Unternehmen mit großen Marketingabteilungen. Von Spiegel und Stern über Süddeutsche Zeitung und Handelsblatt bis hin zu Bunte, Gala und Bild suchen heute alle wichtigen Redaktionen des Landes mit Hilfe von Picturemaxx-Software nach passendem Bildmaterial.

Pixelflut im Rechenzentrum

Mehr als eine Milliarde Mediendateien mit einem Datenvolumen von über einem lagern heute im Picturemaxx-Rechenzentrum. Bei Großveranstaltungen wie dem Finale der Fußball-WM, der Oscar-Verleihung oder der New York Fashion Week kommen oft innerhalb weniger Minuten 150.000 neue Fotos in hoher Druckauflösung dazu. Im Durchschnitt verarbeitet Picturemaxx jeden Tag rund 600.000 Mediendateien.

Die eigentliche Komplexität liegt aber nicht alleine in der Datenmasse, sondern in den vielfältigen Prozessen, die mit den einzelnen Mediendateien verknüpft sind: „Wir bieten unseren Kunden ja weit mehr als eine Bildersuchmaschine“, sagt Christian Marnitz, Head of Technology. Die Software-Suite lasse sich eher mit einem hochgradig individualisierbaren Warenwirtschaftssystem vergleichen. „Unsere Kunden können ihre gesamten Workflows – von der Archivierung und Verschlagwortung über die Rechte- und Lizenzverwaltung bis hin zur Vermarktung, Distribution und Rechnungslegung – mit unserer Plattform abbilden.“ Viele Bildagenturen, die mit Picturemaxx zusammenarbeiten, betreiben daher überhaupt keine eigenen Server- und Storage-Ressourcen mehr: Sie laden alle neuen Fotos über das Web direkt in das Rechenzentrum und bearbeiten sie dort weiter.

Mit Citrix zur Private-Cloud-Infrastruktur

Entsprechend hoch sind auch die Anforderungen der Kunden an die Verfügbarkeit und Performance der zentralen IT-. Agenturen, Medienhäuser und Unternehmen erwarten eine nahezu 100-prozentige und sind darauf angewiesen, dass auch in Stoßzeiten alle Suchanfragen in Echtzeit beantwortet werden. Um Kunden auch künftig jederzeit die benötigte Leistung zur Verfügung stellen zu können, entwickelt Picturemaxx derzeit seine bestehende Infrastruktur zu einer dynamischen -Infrastruktur auf Basis von Citrix-Technologien weiter.

„Unser Ziel war einerseits, die Kontrolle über die wertvollen Media Assets und die sehr sensiblen Geschäftsprozesse im eigenen Haus zu behalten und weiterhin einen Software-Service „made in Germany“ anbieten zu können. Andererseits wollten wir auch die Möglichkeiten der Cloud-Technologie für effizienteres Management, Automatisierung und dynamische Skalierbarkeit ausschöpfen. Mit der Private Cloud-Strategie, die wir gemeinsam mit Citrix entwickelt haben, können wir diese Ziele verbinden“, erklärt Marnitz.

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