MicroStrategy Analytics Platform: Drei Säulen zur Daten-Analyse

Business Intelligence aus der Cloud oder On Premise

| Autor / Redakteur: Kai Schwarz / Florian Karlstetter

MicroStrategy Analytics Platform vereint die Pakete Analytics Enterprise (Business Intelligence-Modul) und die kostenlosen Self Service Visual Analytics-Module Analytics Desktop und Analytics Express (ein Jahr kostenlos).
MicroStrategy Analytics Platform vereint die Pakete Analytics Enterprise (Business Intelligence-Modul) und die kostenlosen Self Service Visual Analytics-Module Analytics Desktop und Analytics Express (ein Jahr kostenlos). (Bild: MicroStrategy)

Mehr zum Thema

Analytics Platform von MicroStrategy bietet drei Säulen, um Unternehmensdaten zu analysieren und zu visualisieren. Neben dem Business Intelligence-Modul Analytics Enterprise enthält die Plattform noch die kostenlosen Self Service Visual Analytics-Module Analytics Desktop und Analytics Express.

MicroStrategy stellt Analytics Platform vor, ein Analyse-Paket aus drei Bausteinen. Neben dem -Modul Analytics Enterprise enthält die Plattform noch die kostenlosen Self Service Visual Analytics-Module Analytics Desktop und Analytics Express (ein Jahr kostenfrei). Die Pakete lassen sich laut MicroStrategy als Desktop-Lösung, über das Web oder über mobile Endgeräte einsetzen – entweder On Premise oder in der MicroStrategy Cloud.

BI und Data Discovery

Analytics Enterprise ist als Business Intelligence-Plattform und Self Service Visual Data Discovery-Lösung ein wichtiges Analyse-Tool für Unternehmen. Die neue Data-Blending-Technologie von MicroStrategy soll Entscheidern helfen, Daten aus unterschiedlichen Quellen schnell zu kombinieren und aufzubereiten. So lassen sich zum Beispiel aktuelle Vertriebszahlen mit den in einer Tabellenkalkulation erfassten Gehältern der Mitarbeiter kombinieren, um das Verhältnis von zu Kosten zu visualisieren.

Die Kombination von Daten aus unterschiedlichsten Quellen wird laut MicroStrategy einfach per Mausklick möglich. Eine Unterstützung durch die IT-Abteilung soll somit nicht nötig sein, was Zeit spart und Daten schneller verfügbar macht.

Dashboard 2.0

Die neuen Dashboards der Analytics Platform, MicroStrategy nennt sie Dashboard 2.0, sollen als Cockpit zur Unternehmensführung dienen. Sie beinhalten unter anderem Multimediainhalte, personalisierte Daten, Unternehmensprozesse und Transaktionen, um die Brücke zwischen Analysen, Entscheidungen und Handlungen zu schlagen.

Auch im Bereich Big Data soll die Plattform laut MicroStrategy mit Data Connectors verbessert worden sein. Außerdem arbeitet Analytics Platform nun mit verschiedenen Hadoop-Distributionen zusammen und verfügt zudem über Zugänge zu NoSQL-Datenquellen. Beispielsweise unterstützt die Analytics Platform MicroStrategy MongoDB, Intel Distribution for Apache Hadoop, HortonWorks Data Platform 1.3 und Pivotal HAWQ.

Open Source und Maps integriert

MicroStrategy unterstützt mit Analytics Platform eine Vielzahl an analytischen Funktionen. Beispielsweise bindet die Plattform "R", ein Open Source Analytics Tool, ein. So können Anwender über die aktualisierte Benutzeroberfläche moderne Analyse-Werkzeuge verwenden, die von einfachen Querschnitten bis zu Voraussagen reichen können. Außerdem wurde Map-Analytics integriert, ein Tool, mit dem Anwender Daten geografisch darstellen können. Die Kartenfunktion basiert laut MicroStrategy auf Esri und bietet unter anderem Marker, Gruppierungen, Ebenen und Formen, um Map-Analytics zu erstellen.

Mobile Analyse

Mit dem neuen Release von Analytics Platform baut MicroStrategy die Möglichkeiten der mobilen Analyse aus. So soll die Plattform für mobile Endgeräte wie iPhone, iPad oder Modelle mit dem Betriebssystem Android optimiert worden sein. Beispielsweise soll Analytics Platform auch im Offline-Modus einen vollen Funktionsumfang bieten und Multimediainhalte unterstützen. Des Weiteren soll die In-Memory-Analyse deutlich verbessert worden sein, sodass Anwender nun die 10-fache Menge an Daten auf diesem Weg bearbeiten können.

Auf der nächsten Seite erfahren Sie Wissenswertes über den MicroStrategy Cloud-Dienst und die kostenlos erhältlichen Tools Analytics Desktop und Express.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 42386474 / Business Intelligence)